Europaschule Köln









40 Jahre ESK
Auslandsprojekte
Schulgarten
Karneval
Schulfeste
Ausstellungen
Theater
MINT
Solarprojekt
Schülerarbeiten
VERANSTALTUNGEN
Girls' Day

Fahrradstadtmeisterschaft 2017

Am 28.06.2017 traten im Rahmen der Fahrrad- Stadtmeisterschaft Köln sieben hoch motivierte und trainierte SchülerInnen des fünften Jahrgangs der Europaschule gegen Mitstreiter weiterer Kölner Schulen an.

Neben den verkehrserzieherischen Zielen stand auch der Wettbewerb im Zentrum des Trainings.

Die SchülerInnen wiederholten wichtige Elemente der Verkehrssicherheit und Fahrübungen. Nicht nur die Geschicklichkeit mit dem Fahrrad wurden beobachtet, sondern auch die Sicherheit beim Umfahren von Hindernissen.  

Ehrenamtliche PrüfernInnen aus Schulen, ADAC und der Polizei kontrollierten und bewerteten die WettbewerberInnen.

Für die insgesamt siebzig SchülerInnen ging es neben vielen kleinen Gewinnen hauptsächlich um den sehr begehrten ersten Preis, welches ein neues Fahrrad war. 

In der Einzelwertung verpassten unsere SchülerInnen knapp die Platzierungen für das Treppchen.

Jedoch konnten unsere SchülerInnen in der Teamwertung ganz stark punkten und holten mit nur drei Punkten Abstand zum ersten Platz, einen souveränen zweiten Platz. 

Somit gratulieren wir unseren SchülerInnen, die mit Ihrer erstmaligen Teilnahme die Vize- Meisterschaft der Stadt Köln im Fahrradfahren für unsere Schule gewinnen konnten. 

Geplant ist es auch nächstes Jahr diesen Erfolg weiterzuführen.

Emrah Tuncel