Europaschule Köln

1011

Schöne und erholsame Ferien - Sommer 2017

Liebe Schulgemeinde,

liebe Leserinnen und Leser unserer Website,

und wieder geht ein aufregendes und erfülltes und schönes Schuljahr zu Ende. 

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler für eueren Engagement im Unterricht, für eure Lebendigkeit und Vielfalt sowie für eure begeisterte Teilnahme an den vielen Projekten in der Schule und im Ausland.

Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen für die geleistete und erfolgreiche pädagogische und fachliche Arbeit, für den modernen Unterricht, für eure Ideen sowie für die vielfältige Unterstützung und umsichtige Geduld in manchmal auch schwierigen Situationen.

Vielen Dank an unsere Eltern und Erziehungsberechtigten für das entgegengebrachte Vertrauen, für ihre Mitwirkung in den Schulgremien, für die umfängliche Unterstützung sowie für die lebendige und vielfältige Teilnahme am Schulleben unserer Schule.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit verschiedenen, sehr gut besuchten Events unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert. 

Unsere konzeptionelle Arbeit und Schulentwicklungsarbeit konnte in vielen Bereichen erfolgreich fortgesetzt und erweitert werden. Wir haben die „Lernzeiten“ umfänglich eingeführt. Wir sind „Schule ohne Rassismus“ und arbeiten in den Netzwerk-Projekten „Bildung und Gesundheit“ sowie „Leben und Lernen im Ganztag“ mit. 

Die Zeitzeugin Frau Lasker-Wallfisch hat uns wieder besucht und über ihre Erlebnisse im Nazi-Deutschland berichtet. 

Auf dem Europatag wurden unsere EU-Juniorbotschafter würdevoll ernannte und wir haben mit Renault Köln und der Barmer GeK Kooperationsverträge ratifiziert. Zwischen der Europaschule Köln und vielen Firmen und Unternehmen der Region bestehen nun Kooperationsvereinbarungen, die die berufliche Vorbereitung und Ausbildung an unserer Schule fördern. 

Zum Schuljahresende haben wir in diesem Jahr 86 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten sowie 156 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 10 feierlich entlassen.

Und nun gehen wir in die Ferien!

Wir verabschieden uns in die Sommerferien und wünschen allen eine schöne und erholsame Zeit und freuen uns auf einen gemeinsamen Anfang im neuen Schuljahr 2017/18. 

Ab dem 23. August 2017 ist das Sekretariat wieder für Anfragen erreichbar.

Mit den allerbesten Grüßen

Christoph Blickberndt, Schulleiter