Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Austausch Niederlande 2019

Vom 24.- 28.06.2019 fand der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule in Emmen statt. Am Montag sind die niederländischen Schüler/innen gegen 15 Uhr an unserer Schule angekommen.

Am ersten Abend zu Hause waren wir alle noch etwas aufgeregt und unsicher.
Am Dienstag sind wir alle zum Kölner Dom gefahren und haben eine Bootstour gemacht. Abends gingen wir schwimmen. Mittwoch war unser Reisetag. Das war mega lustig im Zug. Die Wartezeit am Bahnhof und Bussteig vertrieben wir uns mit Dance-Battles.

Donnerstag haben wir die tolle moderne Schule in Emmen gesehen (rechts Fotos der Schulwerkstatt), nach einer kurzen Schulrallye sind wir zum Freizeitpark und Zoo „Wildlands“ gegangen. Das war ein Zoo mit Fahrgeschäften und Achterbahnen. Am Freitag haben wir unseren Heimweg angetreten, die Fahrt war gechillt und toll.

Aufgefallen ist uns, dass die niederländischen Familien um ca. 17:30 Uhr Abend essen und wir in Deutschland eher später. Und die Niederländer machen alles mit dem Fahrrad!

Lea und Sophie aus der 8.1

Gulpen an der Gulp

Am 10. und 11. April war es wieder soweit: Zusammen mit unserer Partnerschule, dem Sophianum in der niederländischen Provinz Limburg, machten wir die beiden „Städte“ Köln und Gulpen unsicher.

Wir begannen mit einer eindrucksvollen Schulführung und schlossen in beiden Städten mit einer Stadtrallye ab. Zu sehen gab es den Kölner Dom und die Altstadt sowie das schöne idyllische Örtchen Gulpen. Bevor der Austausch zu Ende ging, gab es für alle noch einmal die obligatorische Pommes frites und Frikandel.

Die Mädchen der Klassen 7.5 und 7.6

Opens internal link in current windowNiederlande