Trainingskurse
Römischer Brunnen
ESCAPE ROOM
Skaterampe

Escape Room „Cafe International“

Das Ganztagsprogramm der Europaschule Köln wird durch ein spektakuläres Angebot erweitert: Der Escape Room „Cafe International“, entwickelt vom Mathe-LK der Q2.

Escape Rooms sind Räume, in denen die Spielteilnehmer gemeinsam als Gruppe verschiedene Rätsel in einer bestimmten Zeit lösen müssen, um ein zu Beginn definiertes Ziel (z.B. das Öffnen des Raums oder das Finden eines Gegenstands) zu erreichen.

An der Europaschule hat der Mathe-LK unter der Leitung von Frau Otto einige spannende Rätsel entwickelt, die in insgesamt drei Räumen der Disko „versteckt“ wurden. Für das Setting wurde Paris gewählt, mit den Bereichen „Cafe International“, „Gare du Nord“ und „Bureau Tour Eiffel“. Die Räume selbst sind sehr liebevoll mit vielen Details ausgestattet. Aber Vorsicht: Fast alle Gegenstände haben ihre Bedeutung und sind wichtig für die Lösung der Rätsel.

Nach einer Testphase bis Weihnachten durch die Oberstufe soll der Escape Room im neuen Jahr für alle Klassen geöffnet werden. Hierdurch können vielerlei pädagogische und didaktische Ziele verfolgt werden. So können z.B. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Kommunikation und Strategien zur Problemlösung durch das gemeinsame Begehen des Escape Rooms gefördert werden.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herr Frenz sowie an Herrn Gorissen vom Beratungsteam, die ebenfalls zur Realisierung dieses außergewöhnlichen Schulprojektes beigetragen haben.