Robotix mit dem Calliope Mini

Seit 2018 bietet die Europaschule im Rahmen des Ganztagprogrammes den Trainingskurs „Robotix“ an, in dem mithilfe des Mikrocontrollers Calliope Mini die Grundlagen der Programmierung spielerisch erlernt werden.

Dieser Minicomputer dient als Schnittstelle zwischen Soft- und Hardwareentwicklung, das bedeutet, Programme können am Handy, Tablet oder Computer erstellt werden und in der „anfassbaren Welt“ ausprobiert werden.

Es werden kleinere Spiele wie ein „Fang‘ den Punkt“, „Schere, Stein, Papier“ oder „Snake“ programmiert. Per Funk können die kleinen Computer miteinander kommunizieren, sodass interaktive Programme erstellt werden, wie z.B. eine Alarmanlage, die im Nachbarzimmer deponiert werden kann.

Durch viele bunte RGB (rot-gelb-blau) - LEDs kommt dann richtig Farbe ins Spiel, z.B. kann das eingebaute Mikrophon die Lautstärke mit LEDs wiedergeben: die leuchtende Trommel ist entstanden.

Der Abstand zu einem anderen Objekt kann mit Ultraschall gemessen werden und durch Töne oder LEDs veranschaulicht werden.

Mit Motoren und Chassis werden ferngesteuerte Autos gebaut, später folgen selbstfahrende Roboter.

Die Schüler*innen können viele eigene Ideen umsetzen und ihrer Kreatvität freien Lauf lassen.

Ansprechpartner: S. Seel (esk.seel@schulen-koeln.de)