Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Europatag 2022

Zum 5. Mai jährt sich die Gründung des Europarates. Am 9. Mai erinnern wir uns immer wieder neu an die Erklärung Robert Schumans, dessen Ideen elementare Grundsteine für die europäische Zusammenarbeit legten. Auch in diesem Jahr feierten wir den Europatag mit vielfältigen Projekten und Workshops.

So begann der 5. Jahrgang und 6. Jahrgang mit einem europäischen Frühstück und es wurden zu unterschiedlichen Ländern Europas informative Wimpel für den Klassenraum erstellt. Gemeinsam mit den Wahlsprachenlehrer*innen begaben sich die 6. Klassen außerdem auf eine Reise in die Länder unserer Wahlsprachen.

Der 7. Jahrgang quizzte sich über Brett- und elektronische Spiele durch die Mitgliedsländer und die Geschichte der EU, außerdem hinterfragten viele den  Status Quo (Vadis?) der aktuellen Klimapolitik.

Der 8. und 9. Jahrgang bereitete kreativ die Neugestaltung der Treppenhäuser vor und entwarf Zeichnungen berühmter europäischer Wahrzeichen, die nach Neuanstrich unsere Wände schmücken werden. Ebenso wurde gerächt, gegraben und gekratzt für die baldige Eröffnung des Europagartens, in dem Schüler*innen schon in naher Zukunft z.B. ihre Mensapause verbringen können.

Im 9. Jahrgang fand außerdem ein Planspiel zum Thema Tierwohl statt: "Arme Würstchen. Zeit für ein Europäisches Tierwohllabel?" gab den Schüler*innen Einblicke, wie Verhandlungen der Europäischen Union funktionieren und wie gemeinsam eine Lösung erreicht werden kann. Besonderheit des Planspiels war dabei vor allem die direkte Rückkopplung von nationaler und supranationaler Ebene.

Der 10. Jahrgang gestaltete Podcasts rund um Europa. So ging es thematisch z.B. um die Haltung von Schüler*innen und Lehrer*innen zu Europa, die Jugendarbeitslosigkeit in verschiedenen Ländern der Europäischen Union, aktuelle Beitrittskandidaten und die Einführung des Euros. In der Opens external link in new windowGalerie gibt es weitere Ausschnitte des Podcast Projekts.

Unsere Schüler*innen aus der Oberstufe (EF/Q1) beschäftigten sich in Workshops intensiv mit dem Thema Fake News - auch deshalb brandaktuell, weil auch im Krieg in der Ukraine nicht vor Falschmeldungen Halt gemacht wird, im Gegenteil. Die Kursteilnehmer*innen lernten im Verlauf verschiedene Methoden kennen, wie sie der Informationsflut Herr*in werden können.

Einen erweiterten Einblick: Opens external link in new windowGalerie, Podcasts und ein kleines Video finden Sie hier. Wir freuen uns bereits darauf, was 2023 auf uns warten wird.