Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Wintersportfahrt 2023

Am 7. Januar 2023 machten sich eine Gruppe von Ski- und Snowboardern aus dem 8. Jahrgang und der Q1 um 23:00 Uhr auf die Reise nach Fügen, Österreich.

Nach der 8-stündigen Busfahrt, mit wenig Schlaf, ging es mit der Gondel zur Mittelstation in unsere Unterkunft, dem Kohleralmhof. Dieser sah vielversprechend aus und wir waren von der Einrichtung, den Zimmern und dem Essen begeistert.
Die nächsten Tage verbrachten wir damit, mit der Gondel hochzufahren und auf der Piste das Ski und Snowboardfahren zu erlernen. Durch die sportliche Betätigung war die Kälte auch oben auf dem Berg nicht mehr zu spüren. Der Start war noch etwas holprig und es kam noch zu kleinen Stürzen. Wir fielen hin, standen aber auch wieder auf. Tatsächlich konnten wir Fortschritte machen und schon an Tag 2 lief das carven und boarden schon um einiges besser.
Unsere Lehrer*innen haben uns, besonders den Anfängern, das Ski- und Snowboardfahren sehr gut beigebracht, die Angst genommen und Selbstvertrauen gegeben. Wir waren alle sehr stolz darauf, dass wir innerhalb weniger Tage solch Fortschritte gemacht haben. Auch die Schüler*innen der Q1 haben uns unterstütz und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Die Wintersportfahrt hat sich richtig gelohnt, war ein besonderes Erlebnis und wir haben die Zeit in den Bergen sehr genossen.

Lina & Greta (Klasse 8.6)

Die Wintersportfahrt war auch für uns Lehrer*innen ein spannendes und aufregendes Erlebnis.
Wir bedanken uns bei den Schüler*innen für diese tolle Fahrt und sind stolz auf die Entwicklung der Ski- und Snowboardkünste. Am Ende der Woche konnten alle sicher eine blaue Piste herunterfahren und ihre Technik verbessern.
Die Planungen für nächstes Jahr laufen schon auf Hochtouren und wir hoffen, dass diese bewährte und beliebte Fahrt auch im Jahr 2024 in gleicher Weise stattfinden wird.
Ein besonderer Dank gilt auch der Schulleitung, die uns diese tolle Fahrt ermöglicht haben!

L. Schabram, K. Kaufmann, N. Meinhardt und M. Rasch

Opens internal link in current windowSport an der ESK