Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Leitbild

Die Lehrerinnen und Lehrer der Europaschule Köln haben ihre Arbeit unter ein gemeinsames Leitbild gestellt. Es macht deutlich, wie sie ihre pädagogische Arbeit verstehen und ist die Grundlage für alle weiteren Zielsetzungen der Schule.

Interkulturelle Verständigung

Wir wollen ein respektvolles Zusammenleben mit unseren Schülerinnen und Schülern praktizieren. In besonderem Maße fördern wir den offenen und demokratischen Umgang von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft.

Zukunftsorientierung

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die zentralen Zukunftsaufgaben bewältigen. Sie sollen fähig sein, individuelle und gesellschaftliche Zukunftsvorstellungen für sich und mit anderen verantwortungsbewusst zu entwickeln und zu realisieren.

Individuelle Kompetenz

Wir wollen die individuellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler erweitern. Diese zentrale Aufgabe realisieren wir im Unterricht, in Projekten und in pädagogischen Beziehungen.

Positives Lernklima

Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern ein positives Lernklima schaffen. Wir fördern ihre Lern- und Leistungsbereitschaft und motivieren sie zu positivem Denken und konstruktivem Handeln.

Die Arbeit an den Zielsetzungen des Leitbildes vollzieht sich in verschiedenen schulischen Bereichen.

Salutogene Schule

Wir wollen für alle Beteiligten einen Schulraum schaffen, der psychisches und physisches Wohlbefinden ermöglicht.

Diese zentrale Aufgabe unterstützen wir durch unsere Teilnahme am Programm Bildung und Gesundheit (BuG) NRW. Die Schulentwicklungsgruppe Bildung und Gesundheit plant und organisiert entsprechende Maßnahmen und leistet damit Beiträge zur allgemeinen Unterrichts- und Schulentwicklung.

Die Arbeit an den Zielsetzungen des Leitbildes vollzieht sich in verschiedenen schulischen Bereichen und ist ein aktiver Entwicklungsprozess.