40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Die Bremer Stadtmusikanten - Märchen mal anders

Am 10. und 11. November 2022 durften einige Schüler*innen und Lehrer*innen Theater erleben – ERLEBEN in vielfältiger Art und Weise.

„Was ist Theater für euch?“ So begann das erste Einführen in das Thema „Märchen“ und das damit verbundene Kulturgut des Theaters. „Langweilig“, „auf Stühlen sitzen“, „nur zuhören“, „schlafen“ etc waren die ersten Eindrücke und Impressionen, die Schüler*innen des 5. Jahrgangs äußerten.

Nun ist die Verbindung von Schule und anderen Möglichkeiten des Lernens wie das Erleben eines Theaters immer wieder ein fester Bestandteil des Schulalltags.
„Theater erleben“ trifft die Beschreibung des mobilen Theaters vollkommen zutreffend. „Das Mobile Theater – Galli Theater Pulheim“ kam nun bereits das zweite Mal zu uns in die Europaschule. Dieses Mal für den 5. Jahrgang und erneut mit dem Schauspieler Dennis Nahke in der Rolle von …. Hmmmm man müsste sagen in allen Rollen und gleichzeitig auch in keiner Rolle des Klassikers „Die Bremer Stadtmusikanten“ sowie in den Aufgabenbereichen des Regisseurs, des Tontechnikers, Maskenbildners etc.

Gemeinsam mit den Kindern brachte er das Gesamtkunstwerk auf die Bühne im Theaterkeller der Europaschule. Die Kinder schlüpften in die Rolle der Katze, des Hahns, des Esels und des Hundes, aber sie stellten auch den Müller oder die Räuber dar. Alle Schüler*innen konnten so ihre schauspielerischen Fähigkeiten und Talente unter den Augen der gesamten Klasse vorführen, sogar die Lehrer:innen kamen nicht zu kurz.

So wurde der Hahn auf der Bühne gejagt, die Katzen und Hunde flitzten durch den Theatersaal und der alte träge Esel kauerte mit seinen „I-A“-Lauten auf der Straße. Aber mehr möchten wir an dieser Stelle nicht spoilern…

Das Erleben des Theaters und das eigene Mitwirken, um das Theater zu dem zu machen, was es letztendlich geworden ist, brachte den Schauspieler, die Lehrer*innen und die Schüler*innen innerhalb kürzester Zeit zusammen – voller gegenseitigem Respekt auf einer Ebene.

Das komplette Schauspiel war ein voller Erfolg, der mit tosendem Applaus auf Gegenseitigkeit endete. Die Kinder waren vollends begeistert und fragten direkt weiter, ob es nicht weitere derartige Theaterstücke gibt.
Ein herzlicher Dank geht an den grandiosen Schauspieler Dennis Nahke, der es verstand den Klassiker nicht „drösch“ auf die Bühne zu bringen, sondern in der gemeinsamen Interaktion mit den Kindern zu einem wahren Erlebnis zu machen und auch an Dunja Lersch, die den Kontakt und die Organisation vor Ort leitete. Feedback der Schüler:innen: „Daumen hoch – mehr davon“.

U. Matthiesing

Theateraufführungen