Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Unterricht

Die Europaschule Köln ist eine integrierte Gesamtschule, die alle Schulabschlüsse einschließlich der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ermöglicht, ohne dass schon ab der 4. Klasse über eine bestimmte Schullaufbahn entschieden werden muss.

Die Schullaufbahnen aller Schülerinnen und Schüler werden vielmehr möglichst lange offen gehalten.

Zwei Klassenlehrer betreuen die Kinder in der Regel bis zum 10. Schuljahr. Schon ab dem 5. Schuljahr lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Klassenverband, sondern zunehmend auch in differenzierten Kursen nach Neigung und Leistung.

Sozialpädagogen und ein Beratungsteam stehen Schülerinnen, Schülern und Eltern in allen Schulsituationen und bei individuellen Problemen zur Verfügung.

Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband und in differenzierten Kursen unterrichtet.

Differenzierung nach Leistung

Um das unterschiedliche Leistungsvermögen zu berücksichtigen, wird der Unterricht ab dem 2. Halbjahr der Klasse 7 für Englisch und Mathematik in Fachleistungskursen (Grund- und Erweiterungsebene) erteilt. Ab Klasse 8 gilt diese Differenzierung auch für Deutsch und für Chemie.

Differenzierung nach Neigung

Entsprechend ihren besonderen Neigungen und Fähigkeiten wählen die Schüler weitere Fächer aus den so genannten Wahlpflichtbereichen aus.

Ab Klasse 5 sind dies für zunächst drei Jahre die Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch oder Russisch (auch "Wahlsprachen" genannt).

Ab Klasse 6 kommen für zunächst zwei Jahre die Wahlpflichtfächer Arbeitslehre, Naturwissenschaften sowie Darstellen und Gestalten hinzu.

Sowohl die Wahlsprache ab Klasse 5 als auch das ab Klasse 6 belegte Wahlpflichtfach können nach Klasse 7 fortgeführt  werden. Auf diese Weise kann z. B. die Wahlsprache als vollwertige zweite Fremdsprache ausgebaut werden.

Soll die Wahlsprache bzw. das weitere Wahlpflichtfach nicht fortgeführt werden, so ist stattdessen die Wahl von Ergänzungskursen oder einer neu einsetzenden Fremdsprache möglich. Entweder die Wahlsprache oder das Wahlpflichtfach muss jedoch fortgeführt werden.

Sekundarstufe II

Die Jahrgänge 11 bis 13 führen zur Fachhochschulreife und zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und können von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden, die am Ende der Klasse 10 die Berechtigung dazu erlangen.

Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I eine andere Schulform besucht haben. Sie können zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 ihre Schullaufbahn an der Europaschule fortsetzen.

Die Europaschule arbeitet in der Sekundarstufe II nach denselben Richtlinien und Prüfungsordnungen wie die Oberstufe an einem Gymnasium und erhält entsprechend dieselben Aufgaben beim Zentralabitur. An der Europaschule wird es auch möglich sein, die Abiturprüfung nach 12 Jahren abzulegen.

Kurse und Unterrichtsfächer

Im 11. Jahrgang werden alle Fächer als Einführungsphase in Grundkursen unterrichtet. Es sind acht Pflichtfächer (Deutsch, Mathematik, eine fortgeführte Fremdsprache, Kunst oder Musik, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft, Religionslehre, Philosophie oder Sport) und mindestens zwei Wahlfächer zu belegen. Wer in der Sekundarstufe I noch keine zweite Fremdsprache gelernt hat, muss in 11 eine neu einsetzende Fremdsprache belegen. Alle Kurse werden dreistündig unterrichtet, die neu einsetzende Fremdsprache bis zur Jahrgangsstufe 13 vierstündig erteilt. Durch unser umfangreiches Angebot von mehr als 20 Fächern ist es möglich, der Begabung und Neigung entsprechende Fächer zu wählen.

Ab der Jahrgangsstufe 12 gibt es Leistungs- und Grundkurse. Jede Schülerin, jeder Schüler wählt zwei (fünfstündige) Leistungskurse und mindestens sechs (dreistündige) Grundkurse aus den im 11. Jahrgang belegten Fächern. Außerdem muss man sich entscheiden, ob man bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13 zwei Fremdsprachen oder zwei Naturwissenschaften durchgängig belegen will. Mit den Leistungskursen legt man gleichzeitig die beiden ersten Abiturfächer fest. Aus den Grundkursen werden ein drittes (schriftliches) und viertes (mündliches) Abiturfach ausgewählt.

Schwerpunkte des Schulprogramms in der Sekundarstufe II

Alle Elemente des Schulprogramms werden in der Sekundarstufe II fortgeführt. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Förderung der Lernkompetenz und des eigenverantwortlichen Lernens, die Berufs- und Studienwahlvorbereitung und die interkulturelle Kompetenz. Realisiert werden diese Ziele sowohl im Fachunterricht als auch über Seminare, Projekttage, internationale Workshops oder Studienaufenthalte im Ausland. So bieten wir z.B. ein dreitägiges Methodenseminar sowie Sprachlernaufenthalte in Italien und Spanien im 11. Jahrgang an und einen Workshop-Austausch mit Finnland. Des Weiteren bieten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit individuelle Berufsinformationen und wir kooperieren mit Vertretern aus verschiedenen Berufsfeldern. Darüber hinaus gewährleisten wir eine intensive Betreuung bei der Abfassung der Facharbeit im 12. Jahrgang. Im 13. Jahrgang liegt der Akzent neben einer Studienfahrt auf der gezielten Vorbereitung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen.

Das Fächerangebot in der gymnasialen Oberstufe

I.  Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Niederländisch (neu)
        Italienisch (neu)