Dankeschön aus Sao Paulo

São Paulo, den 26. Februar 2008

Schüleraustausch 2007/8

Sehr geehrte Frau Dr. Thomae,

ich möchte mich gerne bei Ihnen persönlich und all denen an Ihrer Schule bedanken, die daran mitgewirkt haben, dass der Deutschlandaufenthalt für unsere Schüler zu einem nachhaltig wirkenden Erlebnis wurde. Vor allem schließt dieses herzliche Dankeschön auch die gastgebenden Schüler und Eltern ein.

Mein erster Eindruck nach Gesprächen mit den zurückgekehrten Schülern und Lehrern ist, dass diese von dem Aufenthalt bei Ihnen in mehrfacher Hinsicht profitiert haben: In sprachlicher Hinsicht machten gerade schwächere Schüler enorme Fortschritte. Was die Landeskunde betrifft, erweiterte sich das Deutschlandbild bei vielen und gewann an notwendiger Tiefenschärfe. Ihre Arbeit leistet so einen Beitrag zu einem modernen und vorurteilsfreien Deutschlandbild. Für unsere Schüler war der Aufenthalt aber auch ein Freiraum, sich selbst zu erproben und freier zu bewegen. Wenn manche der brasilianischen Schüler von  Schwestern, Brüdern, Vater und Mutter sprechen und damit die Gasteltern meinen, zeigt dies, wie positiv und emotional dieser Austausch erlebt wird.

Für ihre Schule und Sie als unseren Ansprechpartner war es sicher nicht immer leicht, dieses Sonderprogramm vorzubereiten und durchzuführen. Auf den Gegenbesuch Ihrer Schüler freuen wir uns umso mehr.

Wir haben ein starkes Interesse am Ausbau der Partnerschaft mit Ihrer  Schule und würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr weitere Schüler Ihrer Schule bei uns zu Gast haben könnten. In den nächsten Tagen meldet sich Herr Schreiber bei Ihnen, um etwaige Planungen für 2008/09 zu erleichtern.

Dr. Walter Biedermann
Deutscher Schulleiter