Europaschule Köln

444
ESK spendet für Taifun-Opfer

Schülerinnen und Schüler der Europaschule spendeten 400 Euro für den Wiederaufbau einer Schule in San Remegio auf den Philippinen.

Der Taifun „Haiyan“ (philippinischer Name: „Yolanda“) zog Anfang November 2013 über den Pazifik in Richtung der  Philippinen. Er war der stärkste tropische Wirbelsturm, der je auf Land traf, mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h.

Da ich eine langjährige gute Freundin habe, die in Cebu auf den Philippinen lebt, war ich sehr besorgt und versuchte sie zu kontaktieren. Als ich sie endlich erreichte, erzählte sie mir von den verheerenden Auswirkungen des Taifuns, der Zerstörung der Häuser, den vielen obdachlosen Menschen und vor allen Dingen von der Zerstörung einer Schule. Meine Freundin hatte sich gerade im letzten Jahr durch Spenden an dem Ausbau der Schule engagiert. Zwei neue Klassenräume, neue Toiletten und eine Bibliothek waren gerade eingerichtet worden. Der Taifun hatte alles wieder zerstört. Die Schule muss nun fast komplett wieder aufgebaut werden: Ein neues Dach, zwei Klassenräume, Elektrizität, neue Schultische und Stühle, um hier nur das Wichtigste zu nennen.

Mir kam die Idee, ob wir, die Europaschule Köln, nicht zu dem Aufbau der Schule etwas beitragen könnten. Ich besprach es mit unserer Schulleiterin Frau Naegele, die die Aktion unterstützte. So kam es, dass sich Schülerinnen und Schüler meiner Klasse, der 8.4, und die SV auf dem Schul- und Infofest 2013 für die Anapog Integrated School in San Remegio, Cebu, einsetzten und Geld sammelten. Besonderen Dank gilt der SV, die 250,- Euro aus den Einnahmen des Sponsorenlaufs 2013 beisteuerte.

Die Anapog Integrated School ist eine öffentliche Schule und wird von 447 Schülerinnen und Schülern bis zur 3. Klasse der High School besucht, ähnlich einer kleinen Gesamtschule. Sie ist eine angesehene Schule mit guten Leistungsergebnissen. Die Direktorin Gina Perigo ist sehr dankbar für die Spende und wir hoffen bald auf gute Nachrichten und Bilder der restaurierten Schule.

Es wäre schön, wenn wir dieses soziale Projekt fortsetzen könnten. Interessenten können sich jederzeit an mich wenden.

Ursula Stahl

 

Der Taifun hat nicht nur die Schule...

 ...sondern die ganze Region schwer verwüstet.

Die gerade renovierte Schule in San Remegio...

...muss fast komplett neu gebaut werden.