Klasse 8.1 zu Gast in der Stiftung Bethel

Im Rahmen der Projektwoche der Europaschule fuhr die Klasse 8.1 am 30.06.14 in die Bodelschwinghsche Stiftung nach Bielefeld.

Im Rahmen der Projektwoche der Europaschule fuhr die Klasse 8.1 am 30.06.14
in die Bodelschwinghsche Stiftung um dort als Pilotgruppe ein Sozialprojekt durchzuführen.

Die Stiftung Bethel ist dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen. Dort werden Menschen mit Handicaps behandelt und betreut. Durch eine Rallye erfuhren wir viel über die Vielfältigkeit der Arbeit in Bethel. In einem Quiz mussten wir Aufgaben unter Handicapbedingungen lösen und merkten, wie schwer es ist, z.B. im Rollstuhl sitzend Türen zu öffnen. Wir beschäftigten uns überwiegend mit einem Schwerpunkt der Arbeit, der Epilepsie. An Epilepsie erkrankte Menschen erzählten uns aus ihrem Leben mit der Krankheit und zeigten uns Arbeitsstätten, an denen sie  - entsprechend ihren Möglichkeiten – arbeiten. Wir besichtigten die Briefstelle und eine Weberei und waren erstaunt, dass man trotz erheblichen Einschränkungen richtig sinnvoll arbeiten kann. Erzählt wurde uns außerdem von der Briefmarkenstelle, der vielfältigen Arbeit bei der Brockensammlung sowie Textil- und Holzarbeitsstätten.

Unsere Heimfahrt traten wir beeindruckt an und wissen jetzt, dass man nicht nutzlos oder dumm ist, wenn man aufgrund von Handicaps nicht am „normalen“, stressigen Arbeitsleben teilnehmen kann.

Wir danken dem Förderverein unserer Schule sowie der evangelischen und katholischen Kirche für das Sponsoring der Fahrt.

Astrid Francovich, für die Klasse (jetzt) 9.1