Schulbuchleihe reloaded

Unter tatkräftiger Mithilfe von Schülerinnen und Schülern konnte ein neues System für die Ausleihe und Rückgabe der Schulbücher an der Europaschule Köln etabliert werden.

Die Mammut-Aufgabe einer Neuorganisation der Bücherausleihe ist zunächst mal Teamwork: Neben einer neuen und effektiven Bilbliothekssoftware haben vor allem die Schüler auf dem Bild links einen großen Anteil daran, daß diese bisweilen anspruchsvolle und manchmal auch stressige Arbeit so reibungslos vonstatten geht: (v.l.n.r.) Fynn Blömer, Alexander Virnich (beide Klasse 8.5), Janina Weingarten (9.1), Edna Hardt (8.5) und Alison Hölzel (9.1). Auf dem Foto fehlen leider Alex Neutzler und Jana Köhnen (beide 8.5).

Diese Schüler tragen durch ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz in ganz erheblichem Maße dazu bei, daß zum einen die Anzahl der verloren gegangenen Bücher an der Europaschule immer weniger wird und zum anderen, daß sich aus der Bücherausleihe ein doch recht einträgliches Geschäft für die Schulkasse entwickelt konnte.

Wir als Schule sind sehr stolz auf diese Schüler und hoffen, daß sie uns noch lange mit ihrem Knowhow und ihrer Erfahrung erhalten bleiben, denn nur gemeinsam läßt sich diese Aufgabe auch in Zukunft bewältigen.

T. Faber und D. Heumann