Sozialer Tag und Sprintcup an der ESK

Die SV der Europaschule informiert über zwei Aktionen für ihre Schüler_innen, die Mitte Juni durchgeführt werden.

Liebe Eltern,
liebe Schüler_innen,
liebe Lehrer_innen,

die SV möchte Sie/Euch über zwei Aktionen im Juni an der ESK informieren:

1. Am Montag, dem 15. Juni, findet mittlerweile zum fünften Mal der "Soziale Tag" an der ESK statt. Alle interessierten Schüler_innen können an diesem Tag für einen guten Zweck Geld verdienen anstatt die Schulbank zu drücken. Dabei ist es ganz egal ob man beim Bäcker um die Ecke arbeitet oder für die Oma Rasen mäht. Der Soziale Tag wird seit fast 15 Jahren von der Organisation "Schüler helfen leben (SHL)" organisiert, in diesem Jahr werden Jugend- und Hilfsprojekte in Südosteuropa und Nordafrika unterstützt.
Interessierte Schüler_innen können sich die "Arbeitsverträge" in jeder 1. Pause im SV-Raum (Mensa) abholen. Dort werden auch die ausgefüllten Verträge wieder abgegeben, sobald man einen "Arbeitgeber" gefunden hat. Letzter Abgabetermin ist Donnerstag, der 11. Juni. Die Tutoren erhalten von der SV eine Liste, welche Schüler_innen ihrer Klasse teilnehmen. Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt sind alle Teilnehmer über die Schule unfallversichert.

N.B.: Die Schüler_innen des 8. Jahrgangs können leider nicht am Sozialen Tag teilnehmen, da am 15. Juni die Auswertung der Potenzialanalyse stattfindet.

Weitere Infos unter Opens external link in new windowwww.schueler-helfen-leben.de/de/home/sozialer_tag.html

2. Am Donnerstag, dem 18. Juni, findet von der 2. bis 4. Std. der alljährliche Sprintcup an der ESK statt, organisiert vom ASV Köln und der SV. Es nehmen pro Klasse/Kurs maximal sechs Schüler_innen teil, die vorher im Sportunterricht ermittelt werden. Die Teilnehmerlisten werden vorher ausgehangen, außerdem bekommen alle Teilnehmer_innen nach Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung von der SV. Die Jahrgangssieger_innen sprinten dann Angfang nächsten Schuljahres gegen die Sieger anderer Kölner Schulen um den Titel "Schnellste_r Schüler_in Kölns".

Weitere Infos unter Opens external link in new windowwww.asv-koeln.de/index.php/veranstaltungen/lidl-sprintcup

Mit besten Grüßen,
die SV der Europaschule Köln