Handy-Recycling

Die Europaschule engagiert sich für Handy-Recycling - machen Sie mit und unterstützen Sie damit die Umwelt und den Förderverein der Schule!

Ab sofort steht im Sekretariat unserer Schule eine Sammelbox für alte Handys:
die „Mobile Box“. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sind gebeten ausrangierte Handys zu spenden und dort hineinzuwerfen. Die Handys werden dann sinnvoll recycelt. Für jedes wiederverwertbare Handy bekommen wir Geld für unseren Förderverein.

Warum sollten Handys recycelt werden?

Es gibt zwei Hauptgründe Handys zu recyceln:

1. einen Beitrag zum Umweltschutz leisten

2. Menschenrechtsverletzungen entgegenwirken

1. Die Handyindustrie erlebt seit einigen Jahren eine enorme Produktionsmenge. Allein im Jahre 2014 wurden weltweit rund 1,86 Milliarden Mobiltelefone verkauft.
 In Deutschland wird ein Handy aber im Durchschnitt nur 18 Monate benutzt. Viele ausrangierte Handys wandern in deutschen Haushalten in die Schublade. Eine Studie von Bitkom e. V. ergab, dass es sich dabei um mehr als 100 Millionen alte Handys handelt. Somit entsteht global immer mehr Elektroschrott. Schätzungen zufolge sind es rund 50 Millionen Tonnen jedes Jahr weltweit.

2. Handys enthalten viele potenziell gefährliche Inhaltsstoffe, aber auch wertvolle Metalle, von letzteren ungefähr 30 verschiedene pro Gerät.
Diese Rohstoffe werden häufig in Minen verschiedener Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens abgebaut und dies oftmals nicht unter Einhaltung der Menschenrechte und internationalen Sozial- und Umweltstandards.

Viele Bergleute arbeiten unter gefährlichen Bedingungen. Umwelt und umliegende Gemeinden werden oft nachhaltig geschädigt, z. B. indem umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien zum Herauslösung von Rohstoffen aus dem Boden eingesetzt werden.
Der Rohstoffabbau für die Elektronikindustrie hat bspw. auch den Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo angeheizt. Rebellen kontrollieren dort z. T. die Rohstoffminen und zwingen Menschen für sie zu arbeiten.

Westliche Unternehmen kaufen diese sogenannten Konfliktmineralien zur Herstellung ihrer Geräte. Die Rebellen verwenden die Einnahmen zum Waffenkauf.

Wie werden die gespendeten Handys recycelt?

Der Inhalt der „Mobile Box“ geht an die Gründer des Sammelbox-Projekts nach Köln Humbold-Gremberg.
Diese trennen zunächst wiederverwertbare von nicht wiederverwertbaren Handys. Wiederverwertbare Handys werden repariert und nach vollständiger Datenlöschung zur Finanzierung des Projekts verkauft:

stores.ebay.de/2ndlifephones/

Lassen sich bis zu 15 Prozent des Inhalts der Sammelbox wiederverwerten, bekommt der Förderverein der Europaschule 0,50 Cent pro Handy, bei 15 bis 30 Prozent 0,75 Cent und bei über 30 Prozent 1,00 Euro.
Die nicht wiederverwertbaren Handys werden recycelt, z. B. indem die Metalle eingeschmolzen und als Rohstoffe wiedergewonnen werden.

Benedikt Kluth

Quellen:

mobile-box.eu

HYPERLINK "http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/kongo-bergbau-konfliktmineralien-dodd-frank-act/komplettansicht"http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/kongo-bergbau-konfliktmineralien-dodd-