Juniorwahl 2017

Was wäre, wenn alle unsere SchülerInnen an der Bundestagswahll hätten teilnehmen können? Diese spannende Frage beantwortete die Juniorwahl 2017...

..., die parallel zur Bundestagswahl an 3478 Schulen in ganz Deutschland durchgeführt wurde. Nach der Vorbereitung - zumeist im GL-Unterricht - schritten auch an der Europaschule fast sämtliche (minderjährigen) SchülerInnen an die Wahlurne, um ihre Erst- und Zweitstimmen abzugeben.

Zu unserem Schulergebnis lässt sich festhalten, dass - im Gegensatz zur Bundestagswahl - die Grünen mit 24,7 % vor der CDU (23,1 %) und der SPD (21,6 %) lagen. Die Linke schaffte knappe 6 %, während alle anderen Parteien - erfreulicherweise auch die AfD - an der 5 %-Hürde scheiterten. Das Direktmandat in unserem Wahlkreis Köln II hätte demnach der Kandidat der Grünen, Volker Beck, gewonnen.

Alles in allem ist die Juniorwahl ein sehr gutes Modell, an dem unsere SchülerInnen ihren Beitrag an einem demokratischen Rechtsstaat erproben können. Ein herzliches Dankeschön geht an Yvonne Janißen und Michael Gorissen vom Beratungsteam, die wie gewohnt die Juniorwahl perfekt organisiert und ausgewertet haben.

Deutschlandweit gaben fast 800.000 SchülerInnen ihre Stimme ab, das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2017 findet man hier:

Opens external link in new windowhttp://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Die Redaktion