WS-Portugiesisch - Schüleraustausch 2007/2008

Ein Bericht über den Schüleraustausch in Portugal vom 16.-24. April 2008

Auch in diesem Jahr fand vom 16.-24. April ein Schüleraustausch in Portugal statt. Zuerst besuchten wir die Schule 2,3 de Vila das Aves, wo wir von Schülern, Lehrern und Vertretern der Gemeinde von Vila das Aves und dem Bezirk St. Tirso begrüßt wurden, die den europäischen Sprachentag feierten. Danach haben wir die Städte Guimarães, Wohnsitz des 1. portugiesischen Königs, Porto, wo wir nach einer Stadtrundfahrt auch ins Estádio do Dragão gegangen sind und Póvoa de Varzim, eine kleines, modernes Fischerdorf mit einem schönen Strand besucht.
Am 20. April fuhren wir nach Lissabon, dort haben wir in einer Jugendherberge übernachtet. In den 3 Tage besuchten wir die Burg Castelo de S. Jorge, die Kirche des Klosters Jerónimos sowie das Centro Cultural de Belém, das Zentrum in dem im letzten Jahr der „Vertrag von Lissabon“ von allen EU-Länder unterschrieben wurde.
Natürlich haben wir in Belém auch „natas“ gegessen und sind auch noch am Strand von Estoril gewesen, da es an diesen Tagen sehr schön warm war.

Um Weiteres von unserem Besuch in Portugal zu erfahren, schaut bitte in unserem Tagebuch nach.

In Vila das Aves ist unser Besuch in der Lokalpresse mit einem Bericht erschienen.

Der Gegenbesuch der Portugiesen erfolgte vom 07.-12. Mai.

Nach der Begrüßung durch Frau Naegele haben wir ihnen die Schule gezeigt und in einer der Lehrküchen gemeinsam gekocht.

Am nächsten Tag sind wir zusammen mit Schülern der WS-Deutsch nach Brühl gefahren und haben den Schlosspark besichtigt. Anschließend sind wir ins Phantasialand gefahren, da dies ein großer Wunsch der portugiesischen Schüler war. Wir hatten sehr viel Spaß.

Am Samstag zeigten wir unseren Gästen einige Sehenswürdigkeiten unserer schönen Stadt. Nach dem Besuch des Kölner Doms, bei dem alle portugiesischen Schüler auf dem Turm gewesen sind, machten wir gemeinsam eine Stadt-Ralley. Wir besuchten auch das Schokoladenmuseum und die Portugiesen waren von der großen Auswahl an Schokoladensorten begeistert.

Am vorletzten Tag haben wir gemeinsam mit den Eltern in einem Garten gegrillt.

Später sind wir noch in der Stadt gewesen, um den Aufstieg des 1. FC Köln zu feiern.

Am Montag, den 12. Mai mussten wir unsere Gäste um 6 Uhr morgens zum Flughafen bringen. Wir waren müde, aber auch zufrieden. Alles ist gut gegangen!

G. Richmann