Schreibwettbewerb gewonnen!

Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule sind unter den Gewinnern des 3. Schreibwettbewerbs für junge AutorInnen zwischen 13 und 21 Jahren, den „Literamus“ ausgeschrieben hatte. Eine sachkundige Jury (Verlagslektoren, Jugendbuch-Autoren) hatte die eingereichten Texte begutachtet.

Maíra Rudolph (Klasse 9.4) präsentierte sich als  Siegerin des Wettbewerbs und Nicole Volc (Klasse 9.4) war ebenfalls unter den Siegern, die am Freitag, 13. Juni 2008, ihre Texte in der Rodenkirchener Stadtbücherei dem Publikum präsentierten. Nicht immer ist also der 13. ein Pechtag. So gingen die beiden mit verdienten Urkunden, Geschenken und einer Einladung zur Buchmesse in Frankfurt  glücklich nach Hause, begleitet von stolzen Eltern und Geschwistern.

Das Thema des Wettbewerbs war „Grenzen“, ein Thema, das  SchülerInnen unserer Schule oft begegnet: in ihrem Leben, in der Schule.

Beide Gewinnerinnen haben einen Migrationshintergrund, beide schreiben gern und haben doch das Thema für sich ganz verschieden ausgelegt: Abschied und Todeserfahrung haben sie beschrieben. Ihre Texte wurden als sehr eigenständig,  authentisch und bewegend gelobt.

Ihre Texte sind im Unterricht entstanden, in einer Phase „Kreatives Schreiben“. Alle Schüler und Schülerinnen des Kurses haben geschrieben und sind zu beachtlichen und ganz unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.  Vielleicht ist es deshalb schade, dass nicht alle Jugendlichen dieses Kurses ihre Texte eingereicht haben. Denn: „das interessiert doch sowieso niemanden, was ich denke“, stimmt nicht. Alle Texte waren interessant und anspruchsvoll.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!