Wir sind ...
Hausordnung

Wettbewerbe an der ESK

Frühlingsturnier der Jahrgangsstufen 5 bis 7

Das traditionelle Turnier unserer Jüngsten wird jeden Frühling in der Sportart Fußball durchgeführt. Dabei geht es nicht nur um den Gewinn des Wanderpokals, sondern vor allem um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des Klassenzusammenhaltes.

Opens internal link in current windowTurnier der Jahrgänge 5 bis 7

Herbstturnier der Jahrgangsstufen 8 bis 10

Das Herbstturnier wird von den Jahrgangsstufen 8 bis 10 in den Sportarten Basketball, Handball oder Tchoukball durchgeführt. Dabei wird der Jahrgangssieger ermittelt. Bei der Vielzahl an Spielen erfährt die Turnierleitung tatkräftige Unterstützung von Oberstufenschüler_innen, die viele Partien als Schiedsrichter im 10-Minuten-Takt pfeifen und damit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

ASV Sprintcup

Der Sprintcup, ein Sichtungswettkampf der weiterführenden Schulen im Regierungsbezirk Köln, startet mit den Vorrunden der einzelnen Schulen und endet mit dem großen Sprintcup-Finale im August. Der ASV Köln hat sich der Verantwortung dieser Frage angenommen und sucht die Sprintstars von morgen. Durch den Sprintcup werden junge Talente so früh wie möglich gesichtet, um sie dann entsprechend fördern zu können. Dies ist das Konzept des ASV Köln, unterstützt vom Ausschuss für den Schulsport der Stadt Köln, welches an unserer Schule von der Schülervertretung organisiert und durchgeführt wird.
Die vom ASV Köln ins Leben gerufene Nachwuchsförderung läuft seit 2001. Durch den Sprintcup haben unzählige Schüler und Schülerinnen ihre Liebe zur Leichtathletik und zum Laufsport im Verein entdeckt.

Marathon

Der Köln Marathon! Unzählige Läufer starteten ihre Karriere aufgrund dieses Großereignisses. Mitlaufen, dabei sein, das Gefühl, durch die Straßen Kölns zu laufen vor begeistertem Publikum.
Für viele unserer "Marathonis" ist dieser Traum schon Realität geworden. Regelmäßig treffen sich die Kinder nach Schulschluss zum Lauf- und Bewegungstreff, der in der heißen Vorbereitungszeit in einem Trainingslager in der Sportschule Hennef stattfindet. Hier erfahren sich die Läufer als Gruppe, üben die Übergänge und erfahren letzte Insiderinformationen vor dem großen Lauf. Die Marathonstrecke wird für Schulklassen in Teilabschnitten von 4 bis 6 Kilometern gelaufen. Dabei zählt neben der Einzelleistung besonders das Gesamtergebnis der Gruppe.
Mittlerweile nehmen die Marathonis auch regelmäßig und mit großem Erfolg am Bonnmarathon teil.

Schulmannschaft Fußball

In unseren zwei Jungen-Schulmannschaften (vergleichbar mit A- und B-Jugend) treffen sich Fußballer verschiedener Jahrgangsstufen, um gemeinsam zu trainieren und sich mit anderen Kölner Schulmannschaften zu messen.