Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Großer Bahnhof für Heiner Brand

Trotz des unterrichtsfreien Studientages erschienen ca. 200 Schülerinnen und Schüler in der Dreifachturnhalle der ESK, um die deutsche Handball-Ikone einmal hautnah zu erleben.

Um 11:00 Uhr war es endlich soweit: Unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer betrat Handball-Bundestrainer Heiner Brand die Dreifachturnhalle der Europaschule. Einigermaßen verdutzt schaute der berühmteste Schnäuzer Deutschlands, als die "Heiner, Heiner"-Sprechchöre kein Ende nehmen wollten.

Doch der Reihe nach: Auslöser dieses einmaligen Events war eine Spendenaktion der Kölner PSD-Bank, deren prominentester Werbepartner Heiner Brand ist. Insgesamt stellt die Bank 50.000 Euro für Sportmaterial an Kölner Schulen zur Verfügung. Die Europaschule erhält aus dieser Aktion einen Satz neuer Handbälle sowie eine Barspende in Höhe von 5.000 Euro.

So erschienen an diesem Tag neben Brand das Vorstandsmitglied der PSD-Bank, Ralf Eibel, sowie der Leiter des Marketings, Herbert Kauth. Mitgebracht hatten sie 50 von Brand signierte Handbälle, die später an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden - die "richtigen" Spielgeräte werden der Schule in den nächsten Tagen zugeschickt.

Nach einem bunten Rahmenprogramm, das die Schüler unseres 11. Jahrgangs mit einer Cheerleader-Vorführung sowie einigen gewagten Einlagen auf den Waveboards gestalteten, wurden Heiner Brand und die Vertreter der PSD-Bank offiziell von Schulleiterin Dagmar Naegele begrüßt. Auch Heiner Brand griff zum Mikro und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr zahlreiches Erscheinen trotz des unterrichtsfreien Tages und fügte augenzwinkernd hinzu, dass er seinerzeit wahrscheinlich nicht freiwillig in der Schule erschienen wäre.

Im Anschluß coachte der Bundestrainer - bis dato der einzige Handballer weltweit, der als Spieler und Trainer Weltmeister wurde - ein Trainingsspiel des 11. Jahrganges. Immer wieder unterbrach er die Begegnung, um den Schülern den richtigen Lauf- oder Passweg zu verdeutlichen. Für die beteiligten Schüler ein wahrscheinlich unvergessliches Erlebnis, und so sah man Brand an der Seitenlinie mit den typisch erhobenen Händen gestikulieren, genauso wie bei einem Länderspiel der Herren-Nationalmannschaft.

Zum Abschluß der Veranstaltung unterschrieb der Bundestrainer geduldig Autogrammkarten, die reißenden Absatz fanden. Die Schülerinnen und Schüler dürften ihr Kommen kaum bereut haben, da sich Brand als ein äußerst sympathischer "Star zum Anfassen" zeigte. Als der große Mann mit dem Schnäuzer die Halle bereits verlassen hatte, gab es auf Schülerseite einen weiteren Grund zum Jubeln: Im Handballspiel des 11. Jahrgangs gegen eine Lehrerauswahl siegten die Schüler knapp mit 10:9!

Die Europaschule möchte sich recht herzlich bei allen SchülerInnen und KollegInnen bedanken, die diese ziemlich kurzfristig zu organisierende Veranstaltung möglich gemacht haben. Und nicht zuletzt geht ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der PSD-Bank für ihre äußerst großzügige Spende.