Wir sind ...
Schulvertrag

LuPO - Programm zur Planung der gymnasialen Schullaufbahn

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite stellen wir Ihnen das Programm „LuPO_NRW_SV.exe“ und die Datei "LuPO-Beratungsdatei_ESK.lpo"  zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre Laufbahn der gymnasialen Oberstufe an unserer Schule selbst planen können. Des Weiteren steht das pdf-Dokument „Anleitung_LuPO_Schuelerversion“ zur Verfügung, in dem die Funktionsweise des Programms nachgelesen werden kann (siehe Downloads am Ende des Textes).

Um das Programm „LuPO“ (Laufbahnberatungs- und Planungstool
für die Oberstufe) nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Laden Sie das Programm „LuPO_NRW_SV.exe“ und die Datei "LuPO-Beratungsdatei_ESK.lpo" von unserer Schulhomepage und speichern beide in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.

2. Starten Sie das Programm „LuPO“ durch Doppelklicken und geben sie die Datei „LuPO-Beratungsdatei ESK“ als zu bearbeitende Datei an.

3. Nehmen Sie Ihre Planung so wie in der Anleitung beschrieben vor. Ein Speichern von Änderungen ist nicht notwendig, das Programm übernimmt jede Änderung sofort. So können sie Ihre Planung auch zu späteren Zeitpunkten wieder aufgreifen.

4. Nach erfolgter Planung drucken Sie bitte Ihren Wahlbogen aus und bringen ihn mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten zum Beratungsgespräch mit.

Gabriele Rümmler
Abteilungsleitung Sek. II

Hier die Dateien zum Download: