40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Ökumenischer Willkommensgottesdienst des fünften Jahrgangs

Anfang Dezember fand der traditionelle ökumenische Willkommensgottesdienst der fünften Klassen statt.

Pfarrer Eberhard und Schulreferentin Bongartz empfingen uns warmherzig in der Philippuskirche in Raderthal, um gemeinsam mit der Schulgemeinde das Warten auf Weihnachten zu verkürzen. Erfreulicherweise  folgten auch dieses Jahr wieder über 150 Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer des fünften Jahrgangs der Einladung.

Vor allem die Schüler haben sich bei den Vorbereitungen zu diesem Gottesdienst sehr engagiert. Einige trugen eigens verfasste Fürbitten vor, spielten bei der Szene „Wir warten auf einen Star“ mit, nahmen aktiv und spontan an der Befragung des Pfarrers zu Lieblingsstars teil und schmetterten ihre gut geübten Lieder. Einer der Höhepunkte war sicherlich auch die persönliche Segnung durch Pfarrer Eberhard und Schulreferentin Bongartz.

Einen gelungenen Abschluss fand der Gottesdienst mit dem Lied “Tragt hinaus in die Welt ein Licht“, bei dem die Klassen mit einer Sternkerze beschenkt, die Kirche verließen und im wahrsten Sinne des Wortes ihr Licht in unsere Welt trugen.

Frauke Thiel und Anja Karger