Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Belohnung für Engagement

Schon seit geraumer Zeit unterstützen die SporthelferInnen und DFB-Juniorcoaches das Schulprogramm der ESK in vielfältiger Weise. So helfen sie u.a. bei der Vorbereitung und Umsetzung von Schulfesten und Sportveranstaltungen und sind für Durchführung von wöchentlichen Projektkursen im Sportbereich mitverantwortlich. Durch die Einbindung dieser Schülergruppe wird der Ausbau des Konzeptes einer bewegten Schule im Ganztag maßgeblich vorangetrieben.

Dieses große Engagement für die ESK wurde jetzt mit einem kleinen Ausflug belohnt: Finanziell unterstützt durch den Förderverein fuhren 14 SporthelferInnen und Juniorcoaches in das Phantasialand nach Brühl. Aufregung und Vorfreude innerhalb der Gruppe waren riesig! Dadurch, dass wir so früh im Jahr das Phantasialand besuchen durften, war der Park angenehm leer. Die SchülerInnen und ihre begleitenden Lehrer hatten somit nach gut zwei Stunden fast alle Achterbahnen befahren. Einige Mitglieder der Gruppe stellten sich auch Fahrgeschäften, die sie eigentlich (aus Angst) nicht befahren wollten, wodurch eigene Grenzen ausgetestet und (teilweise) verschoben wurden.

Die SchülerInnen genossen die Anerkennung in vollen Zügen und waren am Ende glücklich und dankbar für einen spektakulären und aufregenden Tag. Für die weitere sportliche Zukunft an der ESK werden sich Juniorcoaches und SporthelferInnen weiterhin engagiert einsetzen.

Bastian Gerhards & Lukas Schaffeld

Sporthelfer und DFB-Junior-Coaches bringen die ESK in Bewegung

12 Sporthelfer und Helferinnen sowie 15 DFB-Junior-Coaches haben erfolgreich ihren Trainingskurs abgeschlossen und die lang ersehnten Zertifikate überreicht bekommen. In einer feierlichen Zeremonie überreichten der stellvertretende Schulleiter Herr Gruner und der Abteilungsleiter II Herr Passavanti die Zertifikate an die stolzen Schülerinnen und Schüler.

Sporthelfer: Bastian Gerhards (Ausbilder), Dimitra Iliadou, Maria Michailidou, Mira Fritz, Matilda, Germann, Celine Jansen, Juliane Pohl, Maria Forte, Marvin Sennelaub, Sarah Pavone, Nora Hesse, Luise Neumann, Kasidit Jungkupahanawat, Kai Gruner (stellv. Schulleiter), Klaus Passavanti (Abteilungsleiter Kl.  8-10)

DFB -Junior Coaches: Kai Gruner (stellv. Schulleiter), Norbert Teipel (FVM), Alexander Baumanns; Hanna Browers, Wilfried Heller (Schulfußballbeauftragter Stadt Köln), Bianca Meinke, Georgia Tsopoulidis, Maike Lentze, Emil Haardt, Felix Sievert, Luca D’Alba, Marco Bauer, Yunus Apaydin, Falko Thien, David Pereira, Ali Varol, Lukas Schaffeld (Ausbilder), Klaus Passavanti (Abteilungsleiter Kl.  8-10). Es fehlt: Leon Kleffel

Herr Gruner hob die Bedeutung der zertifizierten Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr hervor, um ein noch größeres und breiter gefächertes Bewegungsangebot in den bewegten Pausen schaffen zu können.

Mit den DFB-Junior Coaches und Sporthelfern wird somit ein neuer Schritt im Hinblick auf die gesunde Schule an der ESK gegangen, denn in Zukunft fördern nicht nur Lehrer die Freude an der Bewegung, sondern auch Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns für dieses aufregende und spannende Jahr bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Schuljahr mit euch.

Bastian Gerhards und Lukas Schaffeld

Sporthelfer on Tour

Am 22.9.2017 war es soweit, die erste Exkursion der Sporthelfer konnte losgehen. Neben dem ersten Kennenlernen war das Motto der Fahrt war, die eigene Grenzen austesten. Dazu fuhren wir ca. eineinhalb Stunden mit der Bahn nach Boppard am Rhein, um den dort angelegten Klettersteig zu bezwingen.

11 der 13 Sporthelfer waren an dem Tag fit genug, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Nachdem alle mit einem Klettergurt versorgt waren begann der Aufstieg, bei dem ca. 300 Höhenmeter und zehn Kletterstationen überwunden werden mussten. Die Kletterstationen waren von "einfach" bis "sehr schwer" ausgelegt, so dass jeder Teilnehmer individuell herausgefordert wurde.

Am Ende hatten es aber alle Sporthelfer geschafft, oben auf dem Berg anzukommen und wurden mit einer fantastischen Aussicht über die Rheinschleifen von Boppard entlohnt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause begann dann wieder der Abstieg, der um einiges einfacher war als der Aufstieg.

Am Ende der vierstündigen Tour waren alle Sporthelfer wieder gesund im Tal angekommen und glücklich, diese Herausforderung gemeinsam gemeistert zu haben.

Bastian Gerhards

Opens internal link in current windowSport an der ESK