Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Unterricht auf dem Rhein

Am Dienstag, den 8.10.19, war der Arbeitslehre-Technikkurs des 10. Jahrgangs auf Exkursion zu den Kölner Rheinbrücken. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, die Brücken von unten zu sehen, zu fotografieren und zu zeichnen, um anschließend im Unterricht Vorträge über eine ausgewählte Brücke zu halten und diese Brücke selbst zu konstruieren.

Leon Stetenfeld

Regionale Produkte

Der Kurs Arbeitslehre/Hauswirtschaft unternahm einen Unterrichtsgang in den Supermarkt zur Erkundung regionaler und saisonaler Produkte. Die Schüler verglichen Preise zu Produkten, die nicht in Deutschland angebaut werden. Auch sollte die weiteste Herkunft einer Obst- oder Gemüsesorte ermittelt werden. Alle Ergebnisse werden in einer Portfolioarbeit zum Thema Ernährung festgehalten.

Martina Meckbach

Im Baumarkt

Zur Fertigung eines Gegenstandes benötigt man eine Idee, eine technische Zeichnung, Werkzeug und – natürlich Material. Nachdem die Schüler des WP Arbeitslehre Kurses 2 die Maße und die daraus resultierende Holzmenge zum Bau eines Stifthalters festgelegt hatten, bekamen sie den Arbeitsauftrag sich ihr Material diesmal selber zu besorgen.

Überrascht, aber voller Tatendrang, ging es dazu mit dem Bus in den nahegelegenen Baumarkt. Die Schüler fanden sich dank der vielen Hinweisschilder schnell zurecht und schon stand man in der Holzabteilung. Es wurde diskutiert und beraten, welcher Durchmesser und welches Holz nun geeignet seien. Ein Baumarkt-Mitarbeiter wurde auf die Schülergruppe aufmerksam und bot seine Hilfe an. Nachdem sich die Schüler geeignetes Holz ausgesucht hatten, durften alle mit in den vom Verkaufsraum abgetrennten Zuschnitt. Hier wurde das Holz auf die entsprechende Länge gesägt und jeder Schüler erhielt das Baumaterial für sein eigenes Werkstück. Anschließend beantwortete der Mitarbeiter geduldig alle neugierigen Fragen.

Das Interesse sowie das tadellose Benehmen der Schüler honorierte der Mitarbeiter mit Bleistiften und Kugelschreibern für den Stifthalter sowie Schlüsselbändern. Selbst die Kosten für das Material wurden der charmanten Gruppe erlassen. Voller Stolz und hochmotiviert ging es zurück in die Schule, wo es in den nächsten Unterrichtstunden an die Fertigung geht.

Anja Karger