40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Karnevalssitzung der Jahrgänge 5 und 6

Zum ersten Mal veranstalteten an Weiberfastnacht die Jahrgänge 5 und 6 ihre eigene Sitzung im Theatersaal. Alle Beteiligten waren sich im Nachhinein einig, dass diese Sitzung eine der schönsten der vergangenen Jahre war.

Sämtliche Programmpunkte sowie Moderation und Bühnenbild wurden von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie organisiert. So gab es Sketche, Gesang und Tanz in den verschiedensten Formationen zu bestaunen. Nicht zu vergessen der traditionelle Kostümwettbewerb, der vom 11er-Rat des 11. Jahrgangs gebührend abgefeiert wurde. Die Sambagruppe der ESK beschloss die sehr stimmungsvolle Sitzung.

Ein grosser Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs, die mit grossem Engagement an ihren Programmpunkten gefeilt haben. Ebenso an die Tutoren und an das Team des Theatersaals um Frau Stahl, die für den sehr schönen Rahmen verantwortlich waren.

Karnevalsparty der Jahrgänge 7 bis 13

Ebenfalls zu einer Premiere kam es im PZ der Europaschule, in dem die Jahrgänge 7 bis 13 eine Party für die älteren Schüler organisiert hatten.

DJs aus den verschiedenen Jahrgangsstufen legten aktuelle Floorfiller und klassische kölsche Hits auf, die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einer stets gut besuchten Tanzfläche. Dazu gab es herrliche Kostüme, gute Stimmung und Softdrinks zum Selbtkostenpreis.

Professionell organisiert hatte den Event das Beratungsteam der ESK sowie der Trainingskurs Veranstaltungstechnik. Ein herzliches Dankeschön und dreimol Kölle...

Schull- un Veedelszoch

Bereits zum 14. Mal ging eine Gruppe der Europaschule auf dem Schull- un Veedelszoch am Karnevalssonntag mit.

Unter dem brandaktuellen Motto "Virus buddelitis coloniae" fragten ca. 60 Kinder, Eltern und Lehrer: "Üvverall weed jebuddelt un renoviert! Wann sin mir endlich dran?" Getreu diesem Leitsatz waren die Teilnehmer entweder als Bauarbeiter oder aber als Ärzte verkleidet, die diesen kölschen Virus gerne zur Strecke bringen würden.

Bei schneidender Kälte sorgten Sonnenschein, die gute Laune der Gruppe sowie vor allem die Begeisterung am Zugwegesrand für warme Gefühle. Prächtig anzusehen auch der Mottowagen, in vielen hundert Stunden Elternarbeit liebevoll zusammengebaut.

Unter diesen Top-Voraussetzungen vergingen die sechs Kilometer Fussweg wie im Fluge. Zurück in der Europaschule erwartete die Gruppe ein warmes Süppchen, auch Kaltgetränke durften jetzt wieder gereicht werden. Ein Riesendank allen Eltern, Kindern und Kollegen, die mit ihrem grossen Einsatz ein solches Ereignis erst möglich machen.

Zollstocker Zug

Traditionell nahmen die Kinder des 5. Jahrgangs der Europaschule am 53. Zollstocker Dienstagszug teil. Unter dem Motto "En Zollstock is Levve" zogen die Gruppen und Vereine quer durch ihr Viertel.

Die Stimmung war grossartig: bei zwar kaltem, aber trockenem Wetter verteilten unsere Kinder Kamellen an glückliche Jecken am Wegesrand, stimmungsvoll unterstützt durch die unserer Gruppe nachfolgende Karnevalskapelle. So mancher Fünftklässler zeigte sich hier erstaunlich textsicher.

Ein Dank an die Kolleginnen und Kollegen sowie die Referendarinnen, die den Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Verein "Freunde des Zollstocker Dienstagszugs", der unsere Gruppe mit einer großzügigen Kamellenspende unterstützte.