Wir sind ...
Schulvertrag

Chemie Sek I und Sek II

Warum Chemie?

„Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Sie bilden heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität und das Wechselspiel zwischen den Erkenntnissen der Chemie, Biologie und Physik und deren technischer Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten.“

(Kernlehrplan Chemie NRW, Frechen 2008)

Dieser Auszug aus dem Kernlehrplan Chemie findet sich auch in den Kernlehrplänen der Fächer Biologie und Physik. Tatsächlich ist die enorme Entwicklung des allgemeinen Wohlstands im vergangenen Jahrhundert in aller erster Linie auf die Fortschritte der westlichen Industrien im Bereich der Naturwissenschaften zurückzuführen. Auch für die zukünftige Sicherung unseres Lebensstandards kommt diesen Fächern daher eine besondere Bedeutung zu.

Die Chemie übernimmt hierbei die entscheidende Rolle, die Stoffe mit denen wir alltäglich umgehen zu beschreiben, ihre Charakteristik zu erforschen um letztendlich neue Substanzen mit möglichst vorteilhaften Eigenschaften künstlich herstellen zu können. Die Pharmazie ist einer der Wirtschaftszweige, deren Grundlage die Chemie bildet. Aber auch die Entwicklung von Klebstoffen, die Herstellung möglichst milder und trotzdem effektiver Reinigungsmittel, die Erforschung moderner Werkstoffe sowie die Bereitstellung von neuen Energieträgern sind ohne fundierte Kenntnis der chemischen Wissenschaften nicht vorstellbar.

Die Themen Umweltschutz und Chemie sind eng miteinander verwoben. Die chemische Industrie ist in der Vergangenheit immer wieder durch große Umweltkatastrophen in die Schlagzeilen geraten. Auch im Regelbetrieb, also nicht nur im Ernstfall, kann eine chemische Produktion oder häufiger noch die Anwendung chemischer Produkte erhebliche Schäden an den Ökosystemen verursachen. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist die jahrzehntelange Verwendung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) als Treibmittel in Sprayflaschen.

In der Oberstufe wird das Fach Chemie an der Europaschule Köln regelmäßig als Grundkurs- und seltener als Leistungskurs angeboten. Die differenzierten Chemie E-Kurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 dienen dabei als Vorbereitung auf den späteren Unterricht in den Jahrgangsstufen 11,12 und 13. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass alle Schüler mit guten Voraussetzungen und Chancen zum Abitur geführt werden.

Inhaltlich werden in der 11. Jahrgangsstufe die Grundlagen für ein systematisches Verständnis der organischen Chemie gelegt. Die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen wird gemessen. Daraus werden wichtige Erkenntnisse zum chemischen Gleichgewicht gewonnen. Diese werden genutzt, um die Vorgänge bei einem großtechnischen Verfahren besser verstehen zu können und Stoffkreisläufe in der Natur deuten zu können.

In der 12. Jahrgangsstufe geht es zunächst um das Thema Elektrochemie, das bereits in der Mittelstufe angesprochen wurde und nun vertieft wird. Daran schließt sich die chemische Analytik an, die auch experimentell erprobt wird und dann als Überleitung durch das Thema „Organische Reaktionsmechanismen“ zur Jahrgangsstufe 12 ergänzt wird.

In der 13. Jahrgangsstufe stehen die Themen Farbstoffe und Makromoleküle zur Auswahl. Beide Themen sind über das Theoriekonzept „Das Aromatische System“ stark miteinander verknüpft. Für die Jahrgangsstufe sind nach den neuen Kernlehrplänen beide Themen verpflichtend.

Das Abitur soll auf ein Studium vorbereiten. Hier ist das Fach gerade für Schüler, die ein Chemiestudium anstreben sinnvoll. Das Wissen, welches den Schülern im Fach Chemie vermittelt wird, ist darüber hinaus insbesondere bei technischen (z. B. Verfahrenstechnik) und medizinischen (Medizin und Pharmazie) Studiengängen hilfreich. Gerade bei einem Medizinstudium kann sich eine mangelnde chemische Grundbildung als sehr hinderlich erweisen. Neben diesen praktischen Erwägungen hoffen wir, dass jede Schülerin und jeder Schüler ähnlich viel Spaß an dem Fach hat, wie die Lehrer, die es unterrichten.

Vorrausetzungen:

- Neugierde, wissenschaftliche Phänomenen auf den Grund zu gehen

- Spaß an den Naturwissenschaften

- Mathematische Grundkenntnisse

- Spaß an Versuchen

Opens internal link in current windowUnterrichtsgänge