Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Studienfahrt Granada 2015

Am 14.4.2015 flogen wir für 6 Tage mit dem Spanischkurs 11 von F rau Marcus mit Begleitung von Frau Geller nach Granada, Andalucía.

Der Flug nach Málaga dauerte knapp 3 Stunden und war anstrengend aufgrund einer bekannten Billigfluglinie.

Als wir in Málaga ankamen, fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hostel in Granada, welches 2 Stunden in Anspruch nahm.

Das Wetter war durchgehend angenehm warm und sonnig.

Im Laufe der Woche haben wir täglich interessante Ausflüge gemacht. Wir besuchten die Kathedrale Granadas, die Alhambra, das Albaicín und den Realejo, den Parque de las Ciencias und wanderten durch einen Teil der Sierra Nevada. All diese Ausflüge waren sehr interessant und aufregend. Besonders hat mir die Wanderung durch die Sierra Nevada gefallen. Das einmalige Naturschauspiel war ein echter Hingucker.

Die Menschen sind um einiges entspannter als in Deutschland. Man merkt, dass in Deutschland größtenteils die Bürokratie und Ernsthaftigkeit im Vordergrund steht, in Granada war dies nicht der Fall.

Um auf den Besuch in der Alhambra zurück zukommen, muss man anmerken, dass es eine einzigartige arabische Architektur besitzt und es nicht ohne Grund ein Weltkulturerbe ist.

Auch der Albaicín ist sehr arabisch/ jüdisch geprägt. Enge Gassen, basarähnliche Einkaufsstraßen und Teestuben lassen darauf schließen.

Die Vorträge die unsere Klasse halten musste, lieferten gutes Hintergrundwissen.

Zum Essen in dem Hostel kann man sagen, dass das Frühstück sehr knapp war. Es gab lediglich Marmelade, Öle und Tomatensauce als Aufstrich für 2 Baguettehälften. Im Gegensatz dazu war das Abendessen sehr ausgiebig und lecker (große, frische Auswahl).

Zu den Zimmer ist nicht viel hinzuzufügen. Sie waren nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Das Hostel war also alles in Allem sehr in Ordnung, auch weil die Lage sehr zentral war.

Am Ende der Reise haben wir noch einen schönen Strandausflug in Málaga gemacht. Von dort ging es dann aber wieder zurück nach Deutschland...

Man kann sagen, dass Spanien ein lohnenswertes Urlaubsziel ist, insbesondere Granada. Sowohl Menschen als auch Kultur und Natur sind wunderschön. Diese Fahrt kann man also nur empfehlen!

Dalshad Hassoo, Jahrgang 11

Patio de los Leones - Alhambra
In der Sierra Nevada
Ausblick Sierra Nevada