Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Teilnahme des Sowi-Leistungskurses 13 am Planspiel Börse der Sparkasse

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 13 der ESK haben im Frühjahr erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Das Planspiel Börse ist ein europaweiter Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr virtuelles Kapital an der Börse vermehren. Die Teilnehmer eröffneten zu diesem Zwecke virtuelle Aktien-Depots und versuchten über zehn Wochen durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren ihren Depotwert zu steigern. Gehandelt wurde dabei mit den Kursen realer Börsenplätze. Dabei entschied nicht nur der Depotgesamtwert über den Erfolg der Teams, sondern auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen. Der simulierte Wertpapierhandel vertiefte dabei die wirtschaftlichen Grundkenntnisse der Schülerinnen und Schüler und diente dabei als praktische Ergänzung zur Wissensvermittlung in Schule. Auch wenn es in diesem Jahrgang leider nicht zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht hat, so war dieses Planspiel eine durchaus lohnenswerte Erfahrung für die Kursteilnehmer.

David Heumann

Expertenbefragung mit Frau Dröge, MdB

Am 13.05.2015 besuchte Frau Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete der Partei Bündnis 90/Die Grünen, die Europaschule Köln. Hier stand sie Schülerinnen und Schülern der Grund- und Leistungskurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 12 zwei Stunden Rede und Antwort.

Insbesondere wurde bei dieser Expertenbefragung das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA thematisiert. Da Frau Dröge sich bei ihrer Arbeit intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, konnte sie den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen liefern und die mit dem Abkommen verbundenen Konsequenzen aufzeigen. So entstand im Laufe der Befragung eine angeregte Debatte um die Durchsetzung eines solchen Freihandelsabkommens.

Darüberhinaus interessierte es die Schülerinnen und Schüler vor allem, wie die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten aussieht und wie sich die Tagesabläufe im Bundestag gestalten. Auch hier konnte Frau Dröge mit ihrer Expertise viele offene Fragen klären. So müssen Bundestagsabgeordnete beispielsweise während der Sitzungswochen in Berlin ihre Anwesenheit durch Unterschreiben auf Listen nachweisen und, wenn sie eine Abstimmung verpassen, eine Strafe an den Bundestag zahlen.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Frau Dröge und ihrer Assistentin, Frau Hasselmann, für den Besuch und die interessanten Gespräche bedanken, die wir an diesem Morgen führen konnten. Dieser Tag wird den Schülerinnen und Schülern sicher in freudiger Erinnerung bleiben.

S. Windisch & D. Heumann