Europaschule Köln









40 Jahre ESK
Auslandsprojekte
Erinnerungskultur
Schulgarten
Veranstaltungen
Karneval
Schulfeste
Ausstellungen
Theater
MINT
Schülerarbeiten
Girls' Day
Schulleben aktuell

DECHEMAX


Im Rahmen des NW-Unterrichtes hatte der WP-Kurs, 8. Klasse an dem Wettbewerb DECHEMAX "Chemie rund um den Körper des Menschen"  - gefördert vom „Bild der Wissenschaft“ – in 5 Teams teilgenommen. 

Die erste Runde erstreckte sich über 8 Wochen, in denen die Jungen und Mädchen Fragen zu Hormonen, Ersatzteile für den Menschen, Antibiotika, Zähne u. a. beantworten mussten. Wie funktioniert Zahnpasta für empfindliche Zähne? Was kann der Urin alles über den Menschen verraten? Dazu recherchierten sie im Internet und sichteten viele Quellen. Schnelles Überfliegen war zu Beginn wichtig. Welche Quellen eignen sich, welche nicht? Welche Suchbegriffe sind sinnvoll, welche nicht? Wie finde ich die passenden Suchbegriffe? 

3657 Teams hatten in diesem Jahr mitgemacht. Ein Rekord! Davon sind 877 in die 2. Runde gekommen. Aus unserer Klasse hatten es alle Teams geschafft. Leider hatte nur ein Team so viel Durchhaltevermögen und reichte die Aufgaben der 2. Runde und 2 ausführliche Versuchsprotokolle ein. Ähnlich erging es anderen Schulen: Insgesamt hatten ca. 350 Teams frühzeitig aufgegeben. 

Hier seht ihr die Urkunde unseres erfolgreichen Team.

P. Wolthaus