Beratungsteam
Mensateam
Schulhunde Lu & Medo

Berufsorientierung bei der Gothaer Versicherung

Am 02.06.15 besuchten 15 Europaschüler_innen der Stufen 10, EF und Q1 die Gothaer Versicherung in Köln. In Kooperation mit den Organisationen „Chancenwerk“ und „Mission: Zukunft“ wurde den Jugendlichen diese Berufsfelderkundung samt Einbindung eines außerschulischen Lernortes im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ermöglicht.

Der Tag startete mit einer Begrüßung und einer Unternehmenspräsentation. Anschließend gab es ein „Warmup", in dem die Schüler_innen in Kleingruppen typische Aufgaben aus dem Alltag der Azubis kennenlernten. Beim „Speed-Dating“ bestand die Möglichkeit, Unternehmensvertreter_innen in Form eines „Mini- Vorstellungsgespräches“ kennenzulernen und hierbei ein so genanntes „goldenes Ticket" zu ergattern. Dieses Ticket sichert den Jugendlichen die Möglichkeit, in Zukunft ein Vorstellungsgespräch bei der Gothaer in Anspruch zu nehmen. Beendet wurde die Veranstaltung mit der Vergabe der goldenen Tickets und einer Feedbackrunde.

Eine PDF der Gothaer mit Ergebnissen der Veranstaltung finden Sie HIER.

Emrah Tuncel