Europaschule Köln









40 Jahre ESK
Auslandsprojekte
Erinnerungskultur
Schulgarten
VERANSTALTUNGEN
Karneval
Ausstellungen
Theater
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Projektfahrt der Klasse 8.4

Die Klasse 8.4 war vom 02. bis 04.11.2015  in der Jugendherberge Bad Honnef auf Klassenfahrt. Wir reisten mit dem Zug in diese Grenzregion NRWs. In Bad Honnef angekommen wurden viele SchülerInnen bereits auf dem etwa halbstündigen Fußweg zur Jugendherberge mit der für uns neuen ländlichen Umgebung warm. In der Jugendherberge nahmen wir am erlebnispädagogischen Programm "Mach mich nicht an! 2015" teil. Wir haben gemeinsam, mal drinnen, mal draußen,  gespielt, gelacht und über unsere Klassengemeinschaft nachgedacht. Ziel unserer Moderatoren Sandra und Sascha war es, uns für einen achtsamen Umgang im Schulalltag zu sensibilisieren. Die Jugendherberge hat übrigens das GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), das heißt, unsere Tage in diesem Haus waren echt "gesund, lecker, bewegt und entspannend". 

Bevor es am letzten Tag wieder zurück  ging haben wir mit unseren Tutorinnen den steilen Leyberg hinter der Herberge bestiegen, besser gesagt "erkraxelt". Gestärkt durch das gemeinsam Erlebte und beschwingt durch die Frische und die Farben des Herbstes traten wir die Rückreise an.