Europaschule Köln









40 Jahre ESK
Auslandsprojekte
Erinnerungskultur
Schulgarten
Veranstaltungen
KARNEVAL
Ausstellungen
Theater
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Geburtstagsparty bei den Schull- un Veedelzüch 2016

Auch in diesem Jahr war die Europaschule wieder bei den Schull- un Veedelszöch dabei. Das diesjährige Motto lautete „Mer han Jebootsdaach, 3 x 11 + 7 un’ schon e’ Denkmol“. Im Sommer steht das 40-jährige Jubiläum der Schule bevor und somit wurde die Teilnahme am Zoch für uns zur Geburtstagsparty. Außerdem sollte das Motto mit einem zwinkernden Auge kommentieren, dass das Schulgebäude im letzten Jahr unter Denkmalschutz gestellt wurde. 

In dieser Session verabschiedete sich unsere Abteilungsleiterin Monika Alper in den wohlverdienten Ruhestand, die viele Jahre mit viel Engagement und Erfolg die Teilnahme der Europaschule Köln an den Schull- un Veedelszöch organisiert und ermöglicht hat. Deshalb ließ sie sich dieses Jahr zum Abschied auf unserem bunten Karnevalswagen feiern.

Es waren 40 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen dabei, die von sieben Kolleginnen und Kollegen und einer jecken Elterngruppe begleitet wurden und  mit voller Begeisterung Kamelle in die Zuschauermenge geworfen haben. Der Zug wurde in diesem Jahr wieder von unserem Schildträger, Dennis Köster, einem ehemaligen Schüler, der uns seit vielen Jahren engagiert beim Zug begleitet und unterstützt sowie vom Schulleiter Christoph Blickberndt angeführt. Der stellvertretende Schulleiter Kai Gruner hat ordentlich für Stimmung gesorgt. 

Der Wagen wurde von unserer engagierten Elterngruppe mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Zum Glück stimmten die Wettervorhersagen nicht und bis auf einen kurzen Schauer am Aufstellungsort blieb es während des Zuges trocken. D'r lieve Jott ess eben doch ne Kölsche met einem Hätz für Kinder!

Und jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und wollen wieder mit großer Begeisterung an den Schull- un Veedelszöch 2017 teilnehmen.

Karin Pliete