Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Lidl-Sprintcup-Finale 2016

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Europaschule Köln am ASV-Sprintcup-Finale. Nach Sichtung von über 3.300 Schülern und Schülerinnen an insgesamt 34 Schulen konnten sich neun unserer Kinder für diesen Wettkampf qualifizieren. Ausgetragen wurde der Finalwettkampf am 16. September 2016 auf der Außenanlage des ASV Köln.

Sechs unserer Kinder stellten sich der Herausforderung: Muhammed Aslan (6.1), Luise Neumann (8.1), Revan Khtaree (8.2), Emily Gerres, Auguste Gbekou (beide 9.1) und Lawrence Tamba (EF).

Im Gegensatz zu ihrem Betreuer, dem die Anspannung ins Gesicht geschrieben stand, ließen es die Kinder ruhig angehen und sorgten dadurch für die erste sportliche Herausforderung des Tages. Die aus dieser Ruhe resultierende Verspätung am Treffpunkt (ESK) musste durch einen Dauerlauf zur Bahnhaltestelle ausgeglichen werden. Fortan entspannte sich die Lage, wofür maßgeblich die gute Organisation des ASV verantwortlich war.

Zunächst wurden die SchülerInnen im Leichtathletik-Stadion des ASV nach Jahrgängen auf der Haupttribüne aufgeteilt und es wurden ihnen Betreuungspersonen zugewiesen, die die SportlerInnen durch den Wettkampftag führten. Um die sprintstärksten Kinder der einzelnen Jahrgänge zu ermitteln, musste jedes Kind zwei Vorläufe absolvieren. Aus einem fliegenden Start heraus wurden die Durchgangszeiten über eine Distanz von 15 Meter mittels elektronischer Zeitschranken gemessen. Die schnellsten SchülerInnen eines Jahrganges qualifizierten sich für den Endlauf. Dieser wurde über eine Distanz von 40 Metern im direkten Gegeneinander aus dem Startblock heraus ausgetragen.

Insgesamt betrachtet war das Starterfeld bei diesem Wettkampf sehr stark, was unter anderem an der hohen Beteiligung von Kindern aus Leichtathletik-Vereinen lag. Dennoch mussten sich unsere Schützlinge nicht hinter ihren Leistungen verstecken und glänzten mit hervorragenden Vorläufen.

Die Leistungen von Emily und Auguste waren so gut, dass sie sich jeweils für die Endläufe ihres Jahrgangs qualifizierten. Emily erreichte ihre persönliche Bestzeit und belegte den 5. Platz. Der pfeilschnelle Auguste dominierte anfangs die Gruppe seines Endlaufes, wurde aber durch eine Zerrung in der Leiste kurz vor dem Ziel ausgebremst und landete dadurch ebenfalls auf dem 5. Platz.

Die Teilnahme an dem diesjährigen Sprintcup werte ich als einen großen Erfolg und ein spannendes Erlebnis für unsere Kinder. Auf der einen Seite wurden die Teilnehmer vor eine große sportliche Herausforderung gestellt, die sie durchweg hervorragend gemeistert haben. Auf der anderen Seite wurden sie vor die schwere Aufgabe gestellt, Leistung auf Knopfdruck abzurufen und Sportsgeist zu beweisen. Sie haben den Wettkampf nicht gewonnen, waren aber dennoch in der Lage, ihre Leistung zu reflektieren und bessere Leistungen wertzuschätzen.

Bei all den guten Leistungen ist natürlich auch der Betreuer zu erwähnen, der mit Herzblut und Anspannung mitgefiebert hat und am Ende des Tages mindestens genauso erschöpft war, wie seine LäuferInnen.

Ich freue mich auf weitere Wettkämpfe

Lukas Jahnke (Referendar)

ASV-Sprintcup 2016

Über 120 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen fanden sich zum alljährlichen Sprint-Wettkampf in der Dreifachturnhalle der ESK ein, traditionell organisiert von unserer SV in Kooperation mit dem ASV Köln.

Im Kampf gegen die Lichtschranke und die Mitbewerber aus dem eigenen Geburtsjahrgang gab es großartige Leistungen zu beobachten, die auch die erfahrenen Trainer des ASV mit der Zunge schnalzen ließen.

Allen Teilnehmer_innen großen Respekt. Sämtliche Jahrgangsbesten (s. Foto unten) fahren Anfang des nächsten Schuljahres zum großen Kölner Finale ins Leichtathletik-Stadion des ASV nach Müngersdorf.

Herzlichen Glückwunsch!

UND HIER DIE ERGEBNISSE (PDF)

Opens internal link in current windowSprintcup