40 Jahre ESK
Schulleben aktuell

Schul un Veedelszöch 2017

Da war'n wir dabei – Schul un Veedelszöch 2017

Auch in diesem Jahr hat die Europaschule wieder das kölsche Brauchtum gepflegt durch die Teilnahme an den Schul un Veedelszöch. Das Interesse war kurz vor Karneval so groß, dass leider nicht alle Schüler/innen und Lehrer/innen am Zug teilnehmen konnten, weil wir die maximale Teilnehmerzahl von 60 erreicht hatten.

Unser diesjähriges Motto war „Hub schrap schrap – uns Pänz halden uns op Trap“. Dabei haben wir uns mit einem zwinkernden Auge die „Helikopter-Eltern“ angesehen, die ihre Kinder auf Schritt und Tritt überwachen.
Unsere treue und sehr engagierte Wagenbaugruppe, die vornehmlich aus der Elternschaft der Schule kommen, hat dazu den Wagen mit Überwachungsgeräten ausgestattet. Besonders freuen wir uns über einen Zuwachs von fünf Müttern aus dem 5. Jahrgang, die die Kostüme für die Teilnehmer gebastelt haben. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Kamera auf dem Kopf und einem QR-Code auf dem Shirt ausgestattet.

Dieses Jahr war die Stimmung besonders gut. Vielleicht war es das warme trockene Wetter oder die Sicherheitsmaßnahmen der Stadt, jedenfalls gab es deutlich mehr Zuschauer an der Zugstrecke als in den Jahren davor, die für gute Laune sorgten.

Der Zug hat dieses Jahr so viel Freude gemacht, dass wir uns schon wieder auf nächstes Jahr freuen und wir haben mal wieder festgestellt, dass sich die arbeits- und zeitintensive Vorbereitung auf jeden Fall lohnt.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

K. Pliete

Veedelszoch in Zollstock

Auch in diesem Jahr haben viele Kinder und Lehrer*innen des 5. Jahrgangs am Veedelszoch in Zollstock teilgenommen. Etwa 50 "Pardiesvögel" waren unterwegs und hatten viel Spaß beim Kamelle-Werfen. Dank einer Spende des Festausschusses Zollstocker Dienstagszug und weiterer Einzelspenden haben die Kamelle bis zum Schluss gereicht, natürlich auch zur Freude der Zuschauer.