Europaschule Köln











Wir sind ...
Schulprogramm
UNTERRICHT
Schulabschlüsse
Schulvertrag
Hausordnung
Presse

Tchoukballturnier der Klassen 8 bis 10

Tchoukball? Nie gehört! Wer etwas über dieses ebenso rasante wie außergewöhnliche Mannschaftsspiel erfahren wollte, war beim Turnier der Klassen 8 bis 10 genau richtig.

Stark vereinfacht geht es beim Tchoukball darum, den Ball so auf das "Frame" (eine Art schräg gestelltes Trampolin) zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den abprallenden Ball nicht aus der Luft fangen kann. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass Punkte auf beide Frames erzielt werden können und somit das Spielfeld  weder eine "eigene" noch eine "gegnerische" Hälfte besitzt. Außerdem darf kein_e Spieler_in beim Werfen und Fangen behindert werden, wodurch es zu einem angenehm körperlosen Spiel kommt und Fouls oder Verletzungen so gut wie überhaupt keine Rolle spielen. Dies war auch das Hauptmotiv des Schweizer Sportmediziners Hermann Brandt, der dieses Spiel in der 1970er Jahren erfand. Das Wort „Tchouk“ leitet sich von dem Geräusch des Balles ab, wenn er das Frame berührt.

Die Sportlehrer_innen der ESK hatten mit ihren Klassen dementsprechend fleißig geübt, schon seit zwei Jahren steht der Mannschaftssport im hausinternen Lehrplan. Ein erstes Turnier war jetzt die logische Folge: Alle Klassen stellte je eine Mädchen- und Jungenmannschaft, die dann innerhalb ihrer Stufe jeder gegen jeden spielten. Und es entwickelten sich zum Teil mitreißende Spiele, die von den Schülerinnen und Schülern mit großem Einsatz und Begeisterung geführt wurden.

Die Siegerehrung fand dann während der Karnevalssitzung der ESK an Weiberfastnacht durch Schulleiter Christoph Blickberndt statt. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer geleisteten "Pionierarbeit" an der Europaschule - und das völlig unabhängig von der jeweiligen Platzierung. Fortsetzung folgt: im nächsten Schuljahr...

Das Podium

Jahrgang 8
Mädchen
1. Platz: 8.6
2. Platz: 8.3
3. Platz: 8.4

Jungen
1. Platz: 8.2
2. Platz: 8.5
3. Platz: 8.4

Jahrgang 9
Mädchen
1. Platz: 9.2
2. Platz: 9.1
3. Platz: 9.4
Jungen
1. Platz: 9.2
2. Platz: 9.5
3. Platz: 9.4

Jahrgang 10
Mädchen
1. Platz: 10.3
2. Platz: 10.4
3. Platz: 10.5
Jungen
1. Platz: 10.5
2. Platz: 10.2
3. Platz: 10.1

 

Opens internal link in current windowSport an der ESK