Nachruf Hansmartin Hansen, Schulleiter der Gesamtschule Raderthal-Zollstock von 1975 bis 1992

Wir trauern um unseren ersten Schulleiter Hansmartin Hansen, der am 19. August nach längerer Krankheit verstarb.

Ab 1975 führte er die in Zollstock ansässige Hauptschule und das Gymnasium in die Gesamtschule Raderthal-Zollstock über. Hansmartin Hansen war gleichzeitig Leiter der Gesamtschule und des auslaufenden Gymnasiums in einer Zeit, als der Ausbau der Gesamtschulen schwierig war. Diese schwierige Leitungsaufgabe erfüllte er erfolgreich.
Das zunächst überwiegend sehr junge Lehrerkollegium begann unter seiner Leitung mit zwölf Klassen und 396 Kindern. Seinen Lehrerinnen und Lehrern war er immer nahe, förderte Stärken und Karrieren, war Gesprächspartner und Unterstützer auch bei privaten Problemen.

Die Erfordernisse der nachfolgenden Jahre durch notwendige Schadstoffsanierungen des Schulgebäudes und  Verschärfung der Lernbedingungen an Gesamtschulen durch Beschlüsse der Kultusministerkonferenz konnten seinen persönlichen Einsatz für seine Schülerinnen und Schülern nicht schmälern. Er sah immer das Positive. Als Biologie- und Sportlehrer war er seinen Schülerinnen und Schülern immer sehr zugewandt, machte aktiv mit, spät begann er auch mit Mathematikunterricht. Seine Geduld mit Lernenden beeindruckte und prägte die Einstellung seines Kollegiums zu den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern.

Die beginnende Entwicklung der Gesamtschule Zollstock zur Europaschule Köln begleitete Hansmartin Hansen zum Ende seiner Leitungszeit sehr wohlwollend. Er förderte diese Initiative des Kollegiums.

Nach seiner Pensionierung blieb er sportlich aktiv und reiste viel. Er widmete sich seiner Familie und seinen Freunden.

Wir trauern um einen engagierten Lehrer und Schulleiter,

dem wir viel verdanken.

Wir werden sein Andenken bewahren.

Das Kollegium                                Die Eltern                                         Die Schülerschaft