Fußballer der ESK erreichen sensationell Endrunde der Kölner Stadtmeisterschaften

In zwei begeisternden Spielen gewannen die A-Jugend-Fußballer der ESK (Jahrgänge 1988-92) das Qualifikationsturnier auf Gesamtschulebene in Chorweiler.

Als Belohnung winkt jetzt die Endrunde um die Kölner Stadtmeisterschaft, wo unsere Mannschaft auf die jeweiligen Turniersieger der Gymnasien, Real- und Hauptschulen treffen wird.

Die A-Jugend der ESK. Stehend von links: Ibo Sen, Marcel Schmitz, Burak Özcan, Patrick Bovelet, Martin Lonzer, Björn Beerschwenger und Moritz Zimmer. Kniend von links: Ali Ilhan, Steve Siebert, Dennis Elsner und Milan Strohmeier, der gerade ein auf dem Boden liegendes 5-Cent-Stück entdeckt hat.

Im ersten Spiel des Turniers kam es gleich zum Lokalderby gegen das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg aus Zollstock. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel erzielte Ali Ilhan nach 1:2-Rückstand noch kurz vor Schluss den umjubelten 3:2-Siegtreffer, die restlichen Tore für die ESK markierten Ibo Sen und Milan Strohmeier.

Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen mit den favorisierten Gastgebern der Heinrich-Böll-Schule aus Chorweiler. Unsere Truppe erwischte gegen den letztjährigen Gesamtschulsieger einen Blitzstart: Bereits nach fünf Minuten stand es durch einen Doppelschlag von Ibo Sen 2:0. Der Gegner zeigte sich hiervon jedoch völlig unbeeindruckt und kam nach rund 30 Minuten zum nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Erneut Ibo Sen brachte die ESK abermals in Führung, allerdings konnte unsere Elf den Vorsprung nicht über die Zeit retten und musste kurz vor Schluss den Treffer zum 3:3-Endstand hinnehmen.

Als im dritten und letzten Spiel des Turniers das Berufskolleg Zollstock völlig überraschend Chorweiler mit 4:1 schlug, stand die ESK als Turniersieger und Endrundenteilnehmer fest.

Besondere Beachtung verdient die Tatsache, dass unsere Mannschaft nach einigen kurzfristigen Absagen das gesamte Turnier mit lediglich elf Spielern und somit ohne Auswechselmöglichkeit bestreiten musste. Respekt!

Unsere B-Jugend-Fußballer (Jahrgänge 1992-94) haben ihre Saison mit einem sehr guten Ergebnis bereits abgeschlossen. Durch einen souveränen 5:1-Sieg im Qualifikationsspiel gegen die Willy-Brandt-Gesamtschule aus Höhenhaus erreichten unsere Jungs die Endrunde der Kölner Stadtmeisterschaften in Junkersdorf.

Die B-Jugend der ESK. Stehend von links: Halit Kücük, Ricky Iserloh, Yasin Alaca, Chris di Perri, Leo Puglia, Guiseppe Spampinato, Kevin Lennartz, Simon Wolters und Konstantin Steinmüller. Kniend von links: Karim Hedider, Ali Ilhan, Watthana Charoensuk und Fabian Djemail.

Hier musste die Auswahl der ESK kurzfristig ohne etatmäßigen Torwart antreten, so dass auf dieser wichtigen Position verschiedene Feldspieler aushelfen mussten. Dieses enorme Handicap konnte im ersten Spiel noch kompensiert werden; gegen das Hansa-Gymnasium kamen die Jungs nach gutem Spiel zu einem 1:1. Gegen die Teams der Eichendorff-Realschule aus Ehrenfeld und den späteren Gesamtsieger von der Hauptschule Mommsenstraße aus Sülz setzte es aber im Anschluss deutliche Niederlagen.

Letzten Endes stand aber ein hervorragender 4. Platz unter sämtlichen Kölner Schulen zu Buche. Chapeau!

Die Tore für die B-Jugend der ESK in Qualifikation und Endrunde erzielten Ali Ilhan, Watthana Charoensuk, Halit Kücük, Leo Puglia und Guiseppe Spampinato.

Text: Nicki Olivari