Warnstreik der GEW in Düsseldorf

Auch Angestellte der Europaschule beteiligten sich am Warnstreik der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Düsseldorf.

Am Mittwoch, dem 6. März 2013, waren mehr als 3.000 tarifbeschäftige Lehrkräfte von Schulen und Hochschulen dem Streikaufruf der GEW gefolgt und nahmen an der Abschlusskundgebung der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes vor dem NRW-Landtag teil. Insgesamt kamen über 10.000 Demonstranten zu dem von der GEW, ver.di und der Gewerkschaft der Polizei initiierten Warnstreik.

Mit Transparenten und Trillerpfeifen versammelten sich die Streikenden zur gemeinsamen Demonstration vor dem DGB-Haus und marschierten nach der Auftaktkundgebung durch die Düsseldorfer Innenstadt. Unter den Kundgebungsteilnehmern war auch eine große Zahl von verbeamteten Lehrkräften.

Die Tarifkommissionen von GEW und ver.di haben die Forderungen für die Tarif- und Besoldungsrunde 2013 gemeinsam beschlossen. Für die GEW stehen zwei Forderungen, die in ihrer Bedeutung für die GEW gleichrangig sind, im Mittelpunkt: eine Entgelterhöhung um 6,5 Prozent und die tarifliche Eingruppierung von Lehrkräften.
.

Näheres zur Tarifrunde 2013 und den Forderungen der GEW findet sich unter http://www.gew-tarifrunde.de/Forderungen_fuer_die_Laender-Tarifrunde_2013.html