Europaschule Köln

444
Exkursion zum Jobcenter Köln

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Bekämpfung der Arbeitslosigkeit" besuchte der Leistungskurs Sozialwissenschaften des Jahrgangs 12 unter der Leitung von Herrn Heumann im Dezember das Jobcenter Köln.

Im Verlauf dieses Unterrichtsgangs hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in die Tätigkeiten des Arbeitsamts und Jobcenters zu gewinnen und ihre Fragen direkt vor Ort an die Experten, Herrn Prang und Herr Körfgen, richten zu können. Diese standen den Schülerinnen und Schülern über zwei Stunden Rede und Antwort und lieferten aus erster Hand interessante Informationen zum zweitgrößten Jobcenter Deutschlands. Die Kursteilnehmer hatten eigens zu diesem Zwecke einen Fragenkatalog entwickelt. So lernten sie beispielsweise wie hoch die Ausgaben des Kölner Jobcenters für die Betreuung seiner bedürftigen Kunden sind, in welchen Fällen auch Schülerinnen und Schülern Arbeitslosengeld II zusteht und wie ein entsprechendes Antrags-verfahren im Detail verläuft. Im Laufe der Expertenbefragung kam es auch zu einer kontroversen Diskussion, ob der aktuelle Hartz-VI-Regelsatz von 391 € für bedürftige Personen ausreichend sei. 

Am Ende der Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler noch umfangreiches Infomaterial über die unterschiedlichen Förderprogramme des Jobcenters. Sowohl die Kursteilnehmer als auch die Experten Herr Prang und Herr Körfgen bewerteten die Exkursion als vollen Erfolg.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei den Mitarbeitern des Jobcenters Köln-Mitte für die tolle Zusammenarbeit und einen sehr interessanten Nachmittag bedanken.

D. Heumann