Beratungsteam
Mensateam
Schulhunde Lu & Medo

Tag der offenen Tür bei der DB

Am Samstag, den 28. Februar 2015 öffnete die Deutsche Bahn ihre Türen und bot interessierten Besuchern die Möglichkeit, elf der vielen möglichen Ausbildungsberufe bei der DB am Kölner Standort kennenzulernen.

Im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss NRW“ nutzte die Klasse 8.2 die Gelegenheit, sich bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune über verschiedene Berufsfelder zu informieren.
 Uns erwarteten Infostände zu den Ausbildungsberufen, freundliche Azubis, die über ihre Erfahrungen bei der Deutschen Bahn berichteten sowie Führungskräfte, die der Klasse bereitwillig Auskünfte zu Bewerbung und verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten gaben.

Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Instandhaltungswerk der DB Regio AG und erkundeten Aktionen auf dem Außengelände, wo auch interessante Führungen angeboten wurden. Manche testeten sogar einen elektronischen Stellwerksimulator.

Zu vielen Berufen gab es Kurzfilme oder Schnupperangebote in der Ausbildungswerkstatt. Wer gerne tüfftelt, für den könnte z.B. die Ausbildung zum Mechatroniker interessant sein. Sie dauert 3,5 Jahre und beinhaltet u.a. Aspekte einer Schlosser- und Elektronikerausbildung, außerdem werden alle Auszubildenden nach Abschluss von der DB übernommen.

Alles in allem war es eine runde Veranstaltung, bei der auch erste Kontakte hergestellt werden konnten.

Anja Karger