Europaschule NRW
Internationale Praktika
Fremdsprachenlernen
Peace

Unser Austausch mit der Ahlcon International School in Delhi - Ein unvergessliches Erlebnis!

Die Faszination für Indien und die Erweiterung kultureller Horizonte stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen an der Europaschule. Seit dem Jahr 2010 führen wir erfolgreich einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Ahlcon International School in Delhi, durch.

Im Juni des aktuellen Jahres bot sich die Gelegenheit für 13 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9, 10 und 13, unsere indischen Gäste in Deutschland zu empfangen. Am 12. Oktober war es schließlich an der Zeit, unsere Koffer zu packen und die aufregende Reise nach Delhi, anzutreten. Die achttägige Reise erwies sich als äußerst erfolgreich und bot zahlreiche spannende Erlebnisse.

Unsere Reise führte uns zu einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Indiens. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug nach Agra, bei dem wir das atemberaubende Taj Mahal bewundern konnten. Ebenso genossen wir eine ausgiebige Shoppingtour auf dem farbenfrohen Markt in Dilli Haat und tauchten tief in die Kultur und Geschichte Indiens ein, als wir den beeindruckenden Akshardham-Tempel in Delhi besuchten. Während unseres Aufenthalts in Indien nahmen die Schüler an verschiedenen lokalen Aktivitäten in der Schule teil, darunter Tabla-Unterricht und Yoga. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war der Besuch des Mahatma Gandhi Museums, wo wir einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken dieses bedeutenden Friedenskämpfers erhielten.

Unser herzlicher Dank gilt den Eltern der indischen Schüler*innen, die unsere deutschen Austauschschüler*innen herzlich aufgenommen haben. Ebenso möchten wir unsere Wertschätzung für die deutschen Familien ausdrücken, die unsere indischen Freunde in Deutschland willkommen geheißen haben.

Ein ausdrücklicher Dank gebührt auch den Schulleitungen sowohl in Deutschland als auch in Indien, die maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung dieses Austauschs beigetragen haben.

Dieser Austausch hat nicht nur unsere Weltsicht erweitert, sondern uns auch Freundschaften fürs Leben geschenkt. Wir schauen mit Freude und Dankbarkeit auf unsere Zeit in Delhi zurück und sind gespannt auf zukünftige Abenteuer und Begegnungen.

Laura Grammig und Gaby Schmidt

Opens internal link in current windowIndien