Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag
Hausordnung

Barockmusik der Kolonialzeit und Flamenco im Dialog - der Grundkurs 12 zu Besuch in der Philharmonie

Spanische Flamenco-Musiker, die ihren temperamentvollen, emotionalen Gesang und ihre aufregenden Rhythmen und Gitarrenschläge mit den barocken Klängen von Blockflöte, Violone, Perkussionsinstrumenten und Gamben des ebenfalls spanischen Ensembles Accademia del Piacere vereinten, lösten am Sonntagabend große Begeisterung im Publikum der Kölner Philharmonie aus und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern des 12er Grundkurses Spanisch.

Vor Konzertbeginn nahmen wir an einer Einführungsveranstaltung teil, in der uns einige Hintergrundinformationen zum Flamenco-Gesang, seinen Ursprüngen, dem Instrumentarium und der andalusischen Heimat der Flamenco-Musik gegeben und typische Klatschrhythmen gemeinsam erprobt wurden.
Im Konzert selbst überzeugten die Musiker mit ihrem Können und der Beherrschung ihrer Instrumente und steckten das Publikum mit ihrer sichtlichen Freude am gemeinsamen, teils improvisierten „Musikmachen“ an.
Von der Möglichkeit, sich auch in tänzerischer Hinsicht auf das Konzert einstimmen zu lassen, machten vier Schülerinnen Gebrauch, die am Nachmittag das Tanzbein in der mit der Philharmonie kooperierenden Tanzschule Lindig Art geschwungen hatten. Auch hiervon kehrten die Schülerinnen begeistert zurück, sodass wir alle abschließend sagen konnten, dass es ein rundum gelungener, spanisch-barocker Abend war.
Einen besonderen Dank an die Spanischreferendarin Frau Köchling, die diesen Abend ermöglichte.