Europaschule Köln











Wir sind ...
Schulprogramm
UNTERRICHT
Inklusion
Schulabschlüsse
Schulvertrag
Hausordnung

Sponsorenlauf 2013


Dieses Jahr ist die Europaschule sehr sportlich unterwegs, denn der Sport-Projektkurs des 12. Jahrgangs gibt sich große Mühe, die Schulgemeinschaft in Bewegung zu bringen: Erst mit einem gemeinsamen Sponsorenlauf und danach mit einem großen Sportfest im Südstadion!
Die Besonderheit war dieses Jahr, dass eine SchülerInnengruppe des 12. Jahrgangs den Lauf mit Frau Schmidla plante, organisierte und gemeinsam mit zahlreichen HelferInnen - insbesondere Frau Janißen und Herrn Hilgers - umsetzte.

Unter dem Motto „Hurra hurra, die Schule rennt!“ liefen die SchülerInnen und LehrerInnen am Kahlscheurer Weiher ihre Runden. Für jeden gelaufenen Kilometer spenden ihre zuvor gesuchten Sponsoren einen kleinen Betrag. Das gesamte Geld geht dieses Mal an den Förderverein der Schule. Dieser hilft der Schule und den SchülerInnen wo er kann, wenn jemand zum Beispiel Unterstützung bei der Finanzierung einer Klassenfahrt benötigt. Auch Sportprojekte, die Milchbar und Auslandsfahrten sowie die neuen Toilettenanlagen werden durch den Förderverein finanziert und unterstützt.

Am Mittwoch, den 19. Juni fiel um 9.30 Uhr der Startschuss und die ganze Schulgemeinschaft lief los. Kurz nach dem Start zog sich der Himmel langsam zu und alle hofften, dass es nicht regnen würde. Doch wir hatten Glück, die Wolken verzogen sich und es kam sogar die Sonne heraus - so läuft es sich natürlich am besten!
Mit dem Ansporn die Klasse zu sein, die am meisten Kilometer läuft und damit einen  Wandertag zu gewinnen, liefen die Schüler fast bis 13 Uhr durch.

Am Ende waren alle ganz aus der Puste und gingen fröhlich nach Hause, in der Überzeugung, sich nicht nur gemeinsam bewegt zu haben, sondern auch eine gute Tat für ihre Schule getan zu haben!

In ein paar Tagen werden die Sportsachen wieder aus dem Schrank geholt und es geht ab zum Sportfest, was auch vom Sport-Projektkurs des 12. Jahrgangs organisiert wird, dort werden sich die Klassen jahrgangsweise miteinander an kooperativen Sportstationen messen.


Leona Kaminski, Jahrgangsstufe 12



 

Opens external link in new windowElternbrief

Opens external link in new windowSchülerbrief

Opens external link in new windowSponsorenkarte