Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Projekt Teambuilding

„Wir werden ein Team!“-  Unter diesem  Motto machte sich die Jahrgangsstufe 11 am 11. September 2013 auf zum Kalscheurer Weiher und durchlebte knifflige Situationen außerhalb  des Klassenzimmers.

Die Aufgaben waren so unterschiedlich wie die Lösungsmöglichkeiten. So galt es zum Beispiel an einer Station  eine Strecke zu überbrücken – natürlich mit der ganzen Gruppe, aber nur mit wenigen Hilfsmitteln. Der Eiersturz erforderte Kreativität von allen Gruppenmitgliedern. Wie verpacke ich ein Ei mit Materialien aus Wald und Feld, so dass es einen Sturz aus mehreren Metern Höhe überlebt? Die Antwort fanden fast alle Gruppen ohne Probleme. Trotzdem blieb der Abschlusstest, der „Eierfall“, für alle Beteiligten spannend.

Im Wald lautete das Thema „gemeinsam und mit Strategie“, um die ganze Gruppe aus einem fiktiven Gefängnis zu befreien.

Andere Ãœbungen erforderten  Kooperation aber auch Vertrauen, wenn die Schüler blindlings und lautlos durch die Felder gingen und sich auf ihre Mitschüler verließen.

Die Tutorinnen, Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Helferinnen blieben beeindruckt von der Kreativität und dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler und freuen sich auf das neue Schuljahr mit ihnen.

Ein Dank an die freiwilligen und spontanen Helferinnen und Helfer, die dieses Projekt ermöglicht haben!

U. Geller