Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Schüleraustausch in Banyeres - Teil 2

Vom 7. bis 14. März 2015 sind wir, 21 Spanischschülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges zusammen mit Frau Geller und Frau Zezelj nach Banyeres de Mariola geflogen. Banyeres ist ein kleines und schönes Dorf. Für uns war es eine spezielle Erfahrung, weil wir nicht gewohnt waren, in einem kleinen Dorf zu leben. Die Menschen waren alle sehr lieb und höflich zu uns.
Das Dorf liegt auf einem Berg, deshalb waren wir viel zu Fuß unterwegs. Neben dem Spazierengehen haben wir verschiedene Museen und die Burg besucht und die schöne Landschaft, die Sierra de Mariola, kennengelernt.
Am Freitag, den 13.3., fuhren wir nach Valencia, der drittgrößten Stadt Spaniens. Das war ein besonderer Tag, weil wir ein tolles Feuerwerk sehen konnten, dass wir auf die Art bisher noch nie erlebt hatten. Die „Mascletàs“, sind ein ohrenbetäubendes Feuerwerk, die zur Mittagszeit die Feierlichkeiten der „Fallas“, das größte Volksfest der Region, begleiten.
Die Schule und das Schulsystem waren für uns auch sehr ungewohnt. Wir haben beobachtet, dass die Kinder mehr Theorie und einen anderen Stundenplan haben.
Es war eine wundervolle Reise, vor allem, weil wir die anderen Traditionen und eine andere Kultur kennen lernen durften.

Anna 8.4, Iuliana 8.5

Um den  Live-TV-Mitschnitt während der mascletàs mit uns zu sehen, klicken Sie bitte Opens external link in new windowhier.

Kathedrale, Valencia
Valencia
Musicalaufführung
In der Textilfabrik
Sierra de Mariola

Weihnachtszeit und mehr für spanische Gastschüler aus Banyeres

Rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtszeit kamen die 16 Schülerinnen und Schüler unserer spanischen Gastschule aus Banyeres de Mariola in Köln an. Was liegt dann also näher als die so typisch deutsche Vorweihnachtszeit in Köln kennenzulernen und zu genießen?
Zwar standen im Vordergrund des Schüleraustausches des 8. Jahrganges den Schulalltag und das Familienleben des Gastschülers zu erleben, was aber die spanischen Schülerinnen und Schüler nicht abhielt, am Nachmittag ein vielfältiges Kulturprogramm zu erleben, was oftmals in einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte endete.
Highlights des Aufenthalts waren sicherlich der winterliche Ausflug zum Drachenfels und das Schlittschuhlaufen unter freien Himmel auf dem Heumarkt. Aber auch die gemeinsame Weihnachtsbäckerei in der Schulküche und den Geschmack der selbstgemachten Plätzchen genossen die Kinder sichtlich.
Besuche im Schokoladenmuseum, im Dom, EL-DE-Haus, im Stadtmuseum und die tollen Ausblicke über die Dächer Kölns, rundeten den positiven Eindruck von Köln ab, den die spanischen Schüler mit zurück nach Banyeres nahmen. Nicht auch zuletzt durch den außergewöhnlichen Einsatz der Eltern während dieser Woche, die den spanischen Gastschülern ihren zumeist ersten Auslandsaufenthalt sehr erleichterten. Einen großen Dank dafür!

Einen genauen Tagesablauf mit umfangreichen Bildmaterial aus Sicht der spanischen Gastschüler können Sie Opens external link in new windowhier sehen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im März 2015, der im Zeichen des größten Volksfestes der Region, den Fallas, stattfinden wird.