40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

World Café an der Europaschule Köln

60 SchülerInnen aus ganz NRW arbeiten gemeinsam an einem Theaterstück für Europa

Das Landesministerium  für Europa NRW hatte die Idee zu einem Theaterprojekt zum Thema „Wie Europa gelingt“, um auf diese Weise das Bewußtsein für Europa zu stärken. Die Theaterautorin Katja Henseler wurde damit beauftragt die Idee in die Tat umzusetzen.

Die Europaschule Köln war Gastgeber eines ersten Projekttages und verwandelte sich einen ganzen Samstag lang in ein World Café, in dem die Schüler und Schülerinnen von Europaschulen aus ganz NRW ihre Erfahrungen, Klischees, Vorurteilen und ihr historisches Wissen zu einzelnen Ländern Europas zusammentrugen.

In der Pausenhalle der Europaschule Zollstock waren acht Ländertische aufgebaut. Auf jedem Tisch ein Länderwimpel, eine Papiertischdecke und Stifte, um sie zu beschreiben. Auf Stellwände werden Karteikarten mit Stichworten zu den jeweiligen EU-Ländern gepinnt. Die Schüler haben die Aufgabe im gemeinsamen Gespräch Profile der Länder zu erstellen. Die Arbeitsfrage lautet:“ Wie ist eure Sicht auf das Land?“  Zu den Ländern Irland, Frankreich, Belgien, Bulgarien, Finnland, Polen, Zypern und auch der Türkei als potentiellen Anwärterstaat, soll frei assoziiert werden.
„Die Jungs in Frankreich haben alle lange Haare, die Franzosen ziehen sich gut an, können aber kein Englisch“, erklärt etwa Mina (16) aus Herzogenrath am Frankreich-Tisch. Auf der Finnlandstellwand war zu lesen:“ Bestes Schulsystem“  aber auch: „Hohe Selbstmordrate“!

Die beschriebenen Papierbahnen wurden der Autorin am Ende des Tages übergeben. Sie werden ihr als Grundlage und Inspiration für ihr Theaterstück dienen.
Anfang Dezember soll das fertige Theaterstück den teilnehmenden Europaschulen vorliegen, geprobt und aufgeführt werden.

Die Europaschule Köln freut sich, mit dem Kurs Darstellen und Gestalten (9. Jahrgang)  von Frau Stahl an dem Projekt teilzunehmen. Aufgeführt werden soll das Stück bei einer zentralen Veranstaltung voraussichtlich in der Europawoche 2013.
Einen kleinen Vorgeschmack kann man bereits  an unserem nächsten Kulturspitterabend erleben.